news

ÖSV-Adler im Team-Springen geschlagen

Im dritten Team-Bewerb landen Österreichs Skispringer erstmals nicht in den Top 3.

ÖSV-Adler im Team-Springen geschlagen Foto: © GEPA

Das Weltcup-Teamspringen am Samstag in Zakopane (POL) endet aus ÖSV-Sicht enttäuschend. 

Das rot-weiß-rote Quartett mit Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Daniel Huber und Stefan Kraft belegt muss sich mit 1114,9 Punkten mit Rang sechs begnügen. Auf das Podest fehlen 10,1 Punkte.

Der Sieg geht an Deutschland (1182,2 Pkt.), das Team von Trainer Horngacher setzt sich klar mit 40 Punkten Vorsprung vor den zweitplatzierten Norwegern durch. Das Podest wird von Slowenien (-57,2 Pkt.) komplettiert. 

Außerdem konnten sich Japan (-59,7) und Lokalmatador Polen (-63,6) vor die ÖSV-Adler schieben.

Chance zur Wiedergutmachung besteht am Sonntag im Einzel-Wettkampf (ab 16:00 Uhr).

 

Angeschlagener Stefan Kraft

Der Salzburger vermag diesmal als Schlussmann kein Terrain gegenüber den Besten der Konkurrenz gutzumachen. Kraft hatte sich am Freitag bei der Landung nach dem weitesten Sprung der Qualifikation am Freitag eine Rückenblessur zugezogen. Er musste behandelt werden und ließ Probesprung und Team-Präsentation aus.

Stefan Kraft sagt, er habe sich nach der Qualifikation in der Kabine "das Kreuz verrissen" und sei am Freitagabend lange therapiert worden. "Unser Physio und die Ärzte haben einen super Job gemacht", erklärt der 26-Jährige. "Es war heute sehr viel besser, ich habe entschieden, dass ich springen kann. Es hat auch gepasst, aber die Vorbereitung war einfach nicht ideal." Kraft will im Einzelbewerb am Sonntag seine gute Position in der Gesamtwertung behalten. "Morgen will ich noch einmal alles herausholen."

Cheftrainer Andreas Felder gibt zu, dass man sich mehr erwartet hatte. "Das war heute absolut nicht unser Tag", meint der Tiroler. Man habe allerdings bis Mittag nicht gewusst, ob Kraft antreten könne. "Die Mannschaftsleistung war nicht so schlecht, aber auch nicht gut genug. Die anderen Nationen sind einfach sehr gut gesprungen", resümiert Felder.

Kommentare