news

Emotionales Comeback für Freund im Kuusamo

Deutscher Severin Freund kehrt nach zwei Jahre in den Ski-Weltcup zurück.

Emotionales Comeback für Freund im Kuusamo Foto: © getty

689 Tage nach seinem letzten Weltcup-Springen kehrt der 30-jährige Olympiasieger Severin Freund im finnischen Kuusamo erstmals wieder unter Wettkampfbedingungen auf den Balken zurück.

In den letzten beiden Jahren wurde der Deutsche Vater einer Tochter und schrieb seine Bachelor-Arbeit - seiner großen Leidenschaft - dem Skispringen - konnte Freund aber nicht nachgehen.

Auf den Schanzen sorgen derweil seine DSV-Kollegen Richard Freitag und Andreas Wellinger für deutsche Erfolge.



Doch die schier endlos andauernde Pause ist für Freund nun vorbei. Und trotz der vielen Änderungen soll sportlich wieder alles so werden wie früher.

"Freue mich wahnsinnig"

"Das ist das, wofür ich gearbeitet habe. Ich freue mich wahnsinnig darauf", sagte der 30-Jährige mit Blick auf sein Comeback in Finnland am Wochenende. Im reifen Sportleralter hat Freund nicht nur zwei Kreuzbandrisse weggesteckt, sondern auch das bittere Olympia-Aus verkraftet und sich Schritt für Schritt zurückgekämpft. Von den Langlauf-Skiern auf die Mini-Schanze, von dort immer weiter nach oben - bis die alte Sicherheit wieder kam.

"Nur mitspringen reicht mir definitiv nicht. Da bin ich nicht der Typ dazu. Einfach nur zurückzukommen - nein, da ist mein Anspruch an den eigenen Sprung zu groß", hatte Freund schon zuletzt im Sommer betont. Doch was für Genesung, Regeneration und Schanzensprünge in der schneelosen Zeit galt, wird nun auch bei der Rückkehr in den Weltcup nötig sein: Geduld. Der besonnene und stets rationale Freund weiß das, er hat bereits vor zu großen Zielen gewarnt. Sein großes Ziel ist nicht die Tournee um den Jahreswechsel, sondern die Nordische Ski-WM in Seefeld im Februar.

Gute Erinnerungen an Kuusamo

Bundestrainer Werner Schuster weiß, was er an seinem jahrelangen Vorzeigeathleten hat. Immer wieder hat der 49-jährige Vorarlberger klar gemacht, dass die Rückkehr Freunds ihm auch selbst am Herzen liegt. "Er wird voll unterstützt, das ist mir auch ein persönliches Anliegen", sagte Schuster. Die ganz großen Erfolge in seiner zehneinhalbjährigen Ära sind immer noch Freund zuzuschreiben: Team-Olympiasieg 2014 mit Schlussmann Freund, zwei WM-Titel und der Gesamtweltcup 2015. "Ohne ihn würde ich vielleicht gar nicht mehr hier stehen", erklärte Schuster.

Das richtige Gefühl und die Emotionen sind auch für den Athleten selbst äußerst wichtig. Der Bayer ist zwar nach langer Pause und behutsamer Rückkehr medizinisch wieder gesund, den schwierigen Eishang von Wisla wollte er sich zum Start aber nicht antun. Stattdessen feiert er im Nordosten Finnlands sein Comeback, wo er 2012 und 2016 gewann und dementsprechend positive Erinnerungen hat. "Kuusamo ist rein emotional ein guter Einstiegsort. Da hat es immer ganz gut funktioniert", erklärte Freund kürzlich in einem TV-Interview.

Seine Teamkollegen sehnen die Rückkehr herbei, auch wenn sich in Freunds Abwesenheit neue Strukturen gebildet haben und das DSV-Team wohl so ausgeglichen besetzt ist wie lange nicht mehr. Vor allem Zimmerkollege Richard Freitag blickt freudig auf den Winter: "Wenn man sich so gut kennt über die Jahre, dann wird das Reisen einfacher. Wie so ein altes Ehepaar, das ist aber auch nicht schlimm." Die Geschichte von Severin Freund ist für Freitag schon jetzt ein Erfolg. "Wenn man sich nach so einer langen Zeit zurückkämpft, was Schöneres gibt es doch gar nicht. Unabhängig davon, wie es jetzt am Anfang läuft.

Kommentare