news

Huber muss sich in Planica nur knapp geschlagen geben

Kein Sieg für die ÖSV-Adler beim Skifliegen in Planica - am Ende gibt es ein Happy End für einen Lokalmatadoren. Daniel Huber wird starker Zweiter.

Huber muss sich in Planica nur knapp geschlagen geben Foto: © GEPA

Das erste von zwei Einzelspringen im Skifliegen von Planica ist geschlagen und bringt einen slowenischen Heimsieg hervor!

Als Führender des ersten Durchgangs bringt sich Daniel Huber zunächst in eine optimale Ausgangslage - im zweiten Segment macht der 31-jährige Salzburger dann mit einer Weite von 224 Metern aber dann doch knapp nicht den Deckel drauf.

Lokalmatador Peter Prevc feiert im vorletzten Einzelbewerb seiner Karriere den ersten Sieg seit über vier Jahren, fängt den Österreicher als Zweiter des ersten Durchgangs ab und springt 231 Meter im finalen Abschnitt. Lediglich 3,6 Punkte fehlen Huber auf den Triumph. Johann Andre Forfang (-10,8) sichert sich ebenso einen Stockerlplatz, wird Dritter.

"Dachte, es ist besser für die Story"

"Ich habe kurz überdreht im Flug, es ist so feinfühlig hier. Peter hat es einfach am besten gemacht heute", sagte Huber. Nicht ganz ernsthaft meinte er bezüglich des fast schon kitschigen Sieges von Prevc (237,5/231) am Ende seiner Laufbahn: "Ich dachte, es ist besser für die Story, wenn Peter hier noch einen gewinnt." Trotz des knapp verfehlten Sieges war der Salzburger nicht enttäuscht. "Das passt sehr gut. Meine Dreier-Podestserie ist genial, unfassbar", sagte der zuletzt in Vikersund auf den Rängen zwei und eins gelandete Huber.

Der in Norwegen mit ebenfalls einem Sieg und einem zweiten Rang zum Gewinner der großen Kristallkugel gekürte Kraft erwischte keine idealen Flüge (216,5/216) und war etwas ratlos. "Keiner der Sprünge hat sich annäherend cool angefühlt", meinte der 13-fache Saisonsieger. Kraft erwartet sich ein hoch spannendes Finale. "Es wird sehr knapp, Peter springt hier sehr gut, ich habe noch ein bisschen Probleme gehabt. Vielleicht müssen wir was umstellen beim Material, aber ich probiere es trotzdem zu genießen."

Zwei weitere Bewerbe in Planica

Auch Huber hat mit 47 Punkten Rückstand auf Kraft noch Chancen auf die kleine Kristallkugel. Vor dem Schlusspunkt steht am Samstag (9:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) ein Teambewerb auf dem Programm. Zweitbester Österreicher im ersten Einzelwettkampf war unmittelbar vor Kraft auf Platz sechs Daniel Tschofenig. Am Sonntag (9:30 Uhr) folgt ein letztes Einzelspringen.

Die weiteren ÖSV-Adler fallen indes aus der Top-Gruppe. Michael Hayböck reiht sich als 18. ein, Jan Hörl wird 24..

Skifliegen in Planica:

Das waren die bisherigen Gesamtweltcupsieger im Skispringen

Kommentare