news

Glück im Unglück nach fürchterlichem Sturz in Planica

Der 18-jährige Taj Ekart verlor im Training auf der Monster-Schanze in Planica die Kontrolle und stürzte schwer. So geht es dem jungen Slowenen.

Glück im Unglück nach fürchterlichem Sturz in Planica Foto: © GEPA

Das Skifliegen in Planica soll an diesem Wochenende den krönenden Saison-Abschluss für die Skispringer bilden. 

Das Weltcup-Finale auf der Monster-Schanze begann am Mittwoch jedoch mit einem schweren Sturz im Training. Der erst 18-jährige Taj Ekart verlor nach dem Absprung etwa bei der 100-Meter-Marke die Kontrolle und prallte hart auf den Aufsprunghang. Dabei brachen unter anderen die beiden Skier des jungen Slowenen. 

Ekart wurde minutenlang im Auslauf behandelt und anschließend abtransportiert. 

"Taj Ekart ist wach. Es sollte ihm gut gehen. Er hat einige Kratzer, aber er ist bei Bewusstsein", erklärte Sloweniens Trainer Jernej Damjan noch am Abend. Ekarts Zustand soll laut Informationen slownischer Medien vom Donnerstag stabil sein, er dürfte Glück im Unglück gehabt haben. 

Das Training und die Qualifikation am Donnerstag gingen ohne Zwischenfälle über die Bühne. Für die kommenden Tage ist für Planica jedoch wechselhaftes Wetter vorausgesagt. 

Kommentare