news

Sturz seines Team-Buddys trübt Odermatts Jubel-Stimmung

Marco Odermatt gewinnt in Wengen seine erste Weltcup-Abfahrt, kann sich aber nicht so richtig freuen. Sein bester Freund im Team hat sich wohl schwer verletzt.

Sturz seines Team-Buddys trübt Odermatts Jubel-Stimmung Foto: © GEPA

Der Bann ist gebrochen!

Nach acht zweiten und drei dritten Plätzen holt sich Marco Odermatt am Donnerstag beim Heimrennen in Wengen seinen ersten Abfahrtssieg im Weltcup. Alle Abfahrtssieger in Wengen>>>

Bei der verkürzten Abfahrt, die eines der in Beaver Creek abgesagten Rennen ersetzte, triumphiert der amtierende Weltmeister überlegen vor Cyprien Sarrazin und Aleksander Aamodt Kilde. Rennergebnis >>>

"Unglaublich, dass es jetzt endlich klappt, zu Hause beim Heimrennen, wo ich unbedingt einmal gewinnen wollte", sagt Odermatt nach seinem insgesamt 30. Weltcup-Sieg. "Ich habe gemerkt in den letzten Wochen, es fehlt wirklich nicht mehr viel."

Odermatt: "Es war eine perfekte Fahrt"

 

"Klar nervt das, aber ich habe es nicht so tragisch wie die Medien aufgefasst", beschreibt er das Warten auf den lange fehlenden Erfolg in der Königsdisziplin.

Von insgesamt zehn Rennen, die er in diesem Weltcup-Winter bestritt, gewann Odermatt sechs und landete noch drei weitere Male auf dem Podest. Ein siebenter Platz in der Abfahrt von Gröden war sein schlechtestes Ergebnis.

Zuletzt hatte in der Saison 2009/10 ein Läufer in einer Saison in den drei Disziplinen Riesentorlauf, Super-G und Abfahrt gewonnen. Auch das war mit Didier Cuche ein Eidgenosse.

Odermatt schrie seine Freude in Wengen gleich nach seiner Fahrt seinen Fans entgegen, die längst "Odi, Odi"-Chöre angestimmt hatten. "Es war eine perfekte Fahrt. Wenn du im Ziel acht Zehntel vor Kilde bist, weißt du, dass es gut aussieht", so der Schweizer. Einer der ersten Gratulanten war die 84-jährige Trainer-Legende Karl Frehsner.

Sturz trübt Odermatts Stimmung

Getrübt wird die Jubelstimmung allerdings vom Sturz eines Teamkollegen. Marco Kohler, mit Nummer 35 gestartet, kam im Hanneggschuss bei rund Tempo 140 zu Fall und musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Der 26-Jährige ist der beste Freund von Odermatt innerhalb der Schweizer Mannschaft.

"Mit dem Sturz vom Marco ist es jetzt sicher auch eine etwas getrübte Stimmung", sagt Odermatt. Genauere Informationen über die Verletzung Kohlers gibt es noch nicht, laut Swiss Ski soll das rechte Knie betroffen sein.

Go Odi Go: Die Karriere vom Genie des Skisports in Bildern

Kommentare