news

Schwarz gewinnt das Nightrace in Schladming

ÖSV-Herren feiern beim Nacht-Slalom in Schladming den nächsten Heimsieg:

Schwarz gewinnt das Nightrace in Schladming Foto: © GEPA

Der Erfolgslauf von Österreichs Slalom-Herren geht auch beim Nightrace in Schladming weiter: Marco Schwarz sorgt für einen rot-weiß-roten Heimsieg!

Der Kärntner behält bei dichtem Schneetreiben auf der eisigen Planai den Durchblick und fährt von Halbzeit-Rang sechs zum Sieg. Schwarz setzt sich vor den beiden Franzosen Clement Noel (+0,68) und Alexis Pinturault (+0,82) durch und feiert seinen zweiten Saisonsieg. 

Der Halbzeit-Führende Manuel Feller scheidet ebenso wie Michael Matt, der auf Rang drei lag, in der Entscheidung aus. 

Adrian Perl reiht sich auf Rang zehn ein, Johannes Strolz belegt Platz 18. 

Vorjahressieger Henrik Kristoffersen schiebt sich nach einem Steher im ersten Durchgang im Finale von Rang 24 auf 11 nach vorne. Sein Landsmann Sebastian Foss-Solevaag, zur Halbzeit Zweiter, verliert in der Entscheidung das Brillenglas und wird Vierter. 

 

Fabio Gstrein kann nach einer tollen Fahrt und 0,15 Sekunden Rückstand auf Feller im Steilhang einen Ausfall nur knapp verhindern, verpasst mit fast fünf Sekunden Rückstand aber die Final-Qualifikation. 

Christian Hirschbühl rutscht nach wenigen Toren am Innenski aus und scheidet wie Marc Digruber im ersten Durchgang aus. 

Ergebnis des Slaloms in Schladming >>>

Abschied von Lizeroux

Julien Lizeroux verpasst mit 3,37 Sekunden Rückstand die Qualifikation für das Finale der Top 30. Für den 41-jährigen Franzosen, der 2009 den Slalom-Klassiker in Kitzbühel gewonnen hatte, war es das letzte Rennen im alpinen Ski-Weltcup. Er hatte sich entschieden, die Karriere noch vor den Slaloms diese Woche in Chamonix auf österreichischen Boden zu beenden, weil seine sportliche Geschichte mit der Alpenrepublik eng verbunden ist.

Rekordsieger auf der Planai

Die erfolgreichsten Läufer in der Geschichte des Nightrace sind Benjamin Raich und Henrik Kristoffersen, die beide vier Mal auf der Planai gewinnen konnten. 

Marcel Hirscher schaffte drei Siege beim Nightrace, dazu kommt noch der WM-Titel 2013. Siegerliste des Slaloms in Flachau>>>

Kommentare