news

ÖSV-Schmach bei Odermatt-Gala am Chuenisbärgli

Nach Platz zwei und vier nach dem ersten Lauf setzt es für die Österreicher im RTL in Adelboden am Ende eine herbe Enttäuschung.

ÖSV-Schmach bei Odermatt-Gala am Chuenisbärgli Foto: © GEPA

Hattrick für Marco Odermatt im Riesentorlauf in Adelboden!

Der Schweizer Superstar ist in seiner Heimat erneut ohne Konkurrenz und triumphiert zum dritten Mal in Folge am Chuenisbärgli. Siegerliste: RTL in Adelboden >>>

Odermatt hängt Speed-Ass Aleksander Aamodt Kilde um 1,26 Sekunden ab, der Norweger fährt erstmals im Riesentorlauf aufs Podest. Dieses komplettiert der Kroate Filip Zubcic (+1,77) 

Rennergebnis >>>

Feller knapp am Ausfall - ÖSV-Duo fällt zurück

Österreichs Riesentorläufer erleben in Abwesenheit des verletzten Marco Schwarz im Finale eine herbe Enttäuschung. 

Stefan Brennsteiner, nach dem 1. Durchgang noch Zweiter, fällt nach einem verpatzten zweiten Lauf auf Rang 19 zurück.  Manuel Feller kostet nach Zwischenrang vier ein grober Patzer bei der Einfahrt in den Steilhang enorm viel Zeit - Rang 27. 

Brennsteiner und Feller hatten im Vorfeld wegen körperlicher Probleme kaum Riesentorlauf trainieren können und sich auf ihre Routine verlassen. Dieser Plan ging im ersten Durchgang auf, im zweiten jedoch nicht mehr. 

Der Tiroler Feller liegt im Finale nach einem Fehler vor dem Steilhang schon im Schnee, kann aber einen Ausfall noch vermeiden. 

Bester ÖSV-Läufer ist damit Raphael Haaser auf Rang 15 (+2,62). Patrick Feurstein wird 18. (+2,99). 

Odermatt auch auf verkürzter Strecke mit Mega-Vorsprung

Odermatt spielte dagegen seine Überform in seiner Lieblingsdisziplin auch bei schlechter Sicht wegen Nebels und auf teilweise feucht-weichem Schnee aus. Aufgrund des Nebels war die Strecke vor beiden Durchgängen verkürzt worden, der Reservestart musste jeweils herhalten. Die Laufzeit lag bei knapp unter einer Minute.

Der werdende Vater Alexis Pinturault stand aus "familiären Gründen" nicht am Start. Seine Frau Romane erwartet das erste Kind des Paares, der Geburtstermin war ursprünglich für Februar angegeben worden.

Ergebnis des RTL in Adelboden:


Vor 25 Jahren: Legendärer Neunfachsieg der Österreicher

Kommentare