news

Bann gebrochen! Odermatt gewinnt seine erste Weltcup-Abfahrt

Schweizer Ski-Party zum Auftakt des Mega-Rennwochenendes am Lauberhorn! Marco Odermatt dominiert die Abfahrt. Österreichs Speed-Asse sind erneut geschlagen.

Bann gebrochen! Odermatt gewinnt seine erste Weltcup-Abfahrt Foto: © GEPA

Er ist Weltmeister, er trägt das Rote Trikot - nun hat Marco Odermatt auch seinen ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt in der Tasche. 

Der Schweizer gewinnt auf heimischem Boden in Wengen die erste von zwei, wenn auch verkürzte Abfahrt auf dem Lauberhorn. Alle Abfahrtssieger in Wengen>>>

Odermatt zieht vor allem im Kernen-S, einer der Schlüsselstellen, gnadenlos durch und lässt der Konkurrenz so keine Chance. Der zweitplatzierte Franzose Cyprien Sarrazin hat bereits 0,58 Sekunden Rückstand auf Odermatt.

Ein verkühlter Aleksander Aamodt Kilde landet als Dritter am Podest (+0,81) und muss weiter auf seinen ersten Saison-Sieg warten. 

Rennergebnis >>>

ÖSV-Abfahrer erneut geschlagen

Österreichs Abfahrer müssen hingegen weiter auf den ersten Podestplatz in diesem Winter warten. Bester ÖSV-Läufer ist Otmar Striedinger, er fährt mit Startnummer eins auf Rang acht (+1,25). 

Vincent Kriechmayr wird wie schon im Training das Kernen-S zum Verhängnis, der Oberösterreicher reißt 1,62 Sekunden Rückstand auf und reiht sich auf Platz 13 ein. 

Stefan Babinsky fährt mit Startnummer 34 nach einer Unterbrechung aufgrund des aufkommenden Nebels auf Rang 15 (+1,68). 

Daniel Danklmaier belegt Platz 23 (+2,21), Daniel Hemetsberger verpasst die Punkteränge ebenso wie Raphael Haaser, Johannes Strolz und Christoph Krenn

Am Freitag steht in Wengen ein Super-G (12:30 Uhr) auf dem Programm, am Samstag (12:30 Uhr) dann die klassische Lauberhorn-Abfahrt - alle Rennen im LIVE-Ticker >>>

Ergebnis der 1. Abfahrt in Wengen:


Feller-Sieg! Die Jubelbilder aus Adelboden

Kommentare