news

Babinsky rettet ÖSV-Ehre bei Überraschungssieg in Gröden

Der Steirer rettet das ÖSV-Team beim Speed-Auftakt vor einem Debakel. Ein US-Amerikaner jubelt mit Startnummer 34 über seinen zweiten Gröden-Triumph.

Babinsky rettet ÖSV-Ehre bei Überraschungssieg in Gröden Foto: © GEPA

Die ÖSV-Herren fahren beim Speed-Auftakt in Gröden beinahe in ein Debakel, wäre da nicht Stefan Babinsky.

Der Steirer (+0,36 Sekunden) erreicht in der ersten von zwei Abfahrten auf der Saslong, die vom Super-G-Start weg gefahren wurde, mit der hohen Startnummer 44 den sechsten Platz und sorgt damit doch noch für ein Top-Ergebnis aus heimischer Sicht.

Denn seine Teamkollegen enttäuschen auf ganzer Linie: Vincent Kriechmayr, im Vorjahr noch Sieger auf der damals ebenfalls auf verkürzter Strecke stattgefundenen ersten Abfahrt, wird als zweitbester Österreicher nur 17. Dem Oberösterreicher fehlen dabei lediglich 0,61 Sekunden auf den Tagessieger.

Ergebnis der 1. Gröden-Abfahrt>>>

Bennett siegt wie schon 2021 in Gröden

Der hört völlig überraschend auf den Namen Bryce Bennett, der US-Amerikaner stürmt mit Startnummer 34 trotz kleiner Fehler an die Spitze und feiert seinen zweiten Sieg im Grödnertal nach 2021.

Alle Sieger in Gröden >>>

Der 31-jährige Kalifornier verhindert den sechsten Sieg von Aleksander Aamodt Kilde auf der Saslong um 0,03 Sekunden, weitere zwei Hundertstelsekunden dahinter komplettiert Gesamtweltcup-Sieger Marco Odermatt das Podest als Dritter.

Der Schweizer fängt in der Gesamtwertung auch Marco Schwarz ab, beide Ski-Stars teilen sich nun mit 160 Punkten die Führungsposition.

Schwarz geht leer aus

Denn der Kärntner geht bei seiner Weltcup-Premiere auf der Saslong leer aus, Schwarz wird nur 40.

Ein paar Zähler gibt es hingegen für Daniel Hemetsberger (+0,94), der Platz 28 belegt.

Daniel Danklmaier und Otmar Striedinger (jeweils +1,04) als ex aequo 33. sowie der ausgeschiedene Christoph Neumayer beenden die erste Saison-Abfahrt ohne Zählbares.

Johannes Strolz landet bei seinem Abfahrts-Debüt auf Platz 47 (+1,51).

Bereits am Freitag steht das nächste Rennen an, ab 11:45 Uhr (im LIVE-Ticker >>>) geht der Super-G über die Bühne.

Ergebnis der 1. Abfahrt in Gröden:


Schrecksekunde für Johannes Strolz in Gröden - die Bilder

Kommentare