news

Souveräner Odermatt triumphiert in Kranjska Gora

Der 25-Jährige gewinnt den ersten von zwei Riesentorläufen in Kranjska Gora und holt damit seinen zehnten Saisonsieg - Brennsteiner als bester Österreicher.

Souveräner Odermatt triumphiert in Kranjska Gora Foto: © GEPA

Marco Odermatt bestätigt auch in Kranjska Gora seine aktuelle Hochform!

Der Schweizer gewinnt den ersten von zwei Kranjska Gora-Riesentorläufen am letzten Weltcup-Wochenende vor dem Finale in Soldeu und baut damit seine Führung auf Henrik Kristoffersen, der als dritter ins Ziel kommt (+0,37 Sek.), im Riesentorlauf-Weltcup weiter aus.

Ergebnis des Riesentorlaufs>>>

Hinter Odermatt und vor Kristoffersen landet der Franzose Alexis Pinturault auf Rang zwei (+0,23 Sek.), bester Österreicher wird Stefan Brennsteiner auf Rang vier (+0,72 Sek.), der damit knapp das Podest verpasst. 

Für Odermatt ist es der bereits zehnte Weltcupsieg in dieser Saison, damit reiht er sich in eine Liste mit Namen wie Herrmann Maier, oder Stefan Eberharter ein.

Die weiteren ÖSV-Athleten landen mit Marco Schwarz auf Rang neun (+1,72 Sek.), Raphael Haaser auf Rang 16 (+2,83 Sek.), Patrick Feurstein auf Rang 19 (+3,37 Sek.) und Roland Leitinger auf Rang 24 (+3,69 Sek.)

Brennsteiner landet knapp neben dem Podest 

Stefan Brennsteiner landet diesmal als Vierter knapp neben dem Podest. Bei der Steilhang-Ausfahrt habe er wohl zu viel Zeit liegengelassen, meinte der 31-Jährige. 

"Alles andere war okay. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl am Ski." Er untermauerte immerhin sein Faible für den Podkoren. Die jüngsten vier Rennen vor Ort schloss er auf den Rängen vier, zwei, fünf und drei ab.

Warum Brennsteiner erneut erst spät in der Saison auf Touren kommt, ist ihm weiter ein Rätsel. "Ich werde auch nächste Saison wieder etwas anders machen", versprach der Riesentorlauf-Spezialist die Fortsetzung seiner Suche nach der Frühform. "Es schaut so aus, als ob ich sehr viele gute Trainingstage brauche, um auf das Niveau der anderen Jungs zu kommen."

Schwarz nach Linienproblemen weiter zurück

Als Halbzeit-Sechster erwischte Schwarz dann keine Topfahrt. Nach Linienproblemen biss sich der Kärntner Allrounder an den starken Schweizern um Gino Caviezel (6.) und Loic Meillard (7.) die Zähne aus.

Exakter war Pinturault unterwegs, der die zweitschnellste Spur in den Schnee zog und damit noch Brennsteiner, Kristoffersen und Lokalmatador Zan Kranjec überflügelte.

Selbst Odermatt, der im ersten Lauf eine halbe Sekunde zwischen sich und den Rest der Welt gelegt hatte, verbrauchte seine acht Zehntel Vorsprung zwischenzeitlich zur Gänze (+0,02).

Er profitierte im Finish aber von einem kleinen Patzer Pinturaults und feierte den zehnten Saisonsieg. Als erst vierter Läufer nach Hermann Maier, Stephan Eberharter und Marcel Hirscher stieß Odermatt diesbezüglich in die Zweistelligkeit vor.

Morgen steht bereits der zweite Riesenslalom an, in dem der Schweizer erneut als Top-Favorit ins Rennen gehen wird (ab 9:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

Zu den Weltcupständen>>>

Odermatt hält aktuell bei 1726 Punkten im Gesamtweltcup und jagt damit im Saisonfinish den Punkterekord von Hermann Maier. Bei noch 4 ausstehenden Starts ist der Schweizer auf Kurs. Punkterekorde im Gesamtweltcup>>>


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare