news

Saalbach will Chance zur WM-Eigenwerbung nutzen

Am Donnerstag und Freitag wollen Mayer & Co. an die Speed-Erfolge von 2015 anknüpfen.

Saalbach will Chance zur WM-Eigenwerbung nutzen Foto: © GEPA

Es wird ernst in Saalbach-Hinterglemm!

Nach dem Ausbruch des Coronavirus und der Absage der Weltcup-Rennen in Yanqing, werden die Speed-Rennen der Herren am Zwölferkogel über die Bühne gehen.

Am Dienstag und Mittwoch (jeweils um 12:45 Uhr) stehen zwei Abfahrtstrainings an, ehe es am Donnerstag (ab 12:45 Uhr im LIVE-Ticker) für Matthias Mayer und Co. ernst wird. Abgeschlossen wird das Weltcup-Programm mit dem Super-G am Freitag (11 Uhr).

Neben den regulär im Weltcup-Kalender aufscheinenden Rennen in Garmisch-Partenkirchen und Crans Montana bekommt mit Saalbach-Hinterglemm auch der dritte Ski-WM-Bewerber für 2025 die Chance, sich vor der Vergabe im Mai noch als Veranstalter zu präsentieren.

Rückkehr auf die "Schneekristall"-Strecke

Nach einigen Verhandlungen wurde Saalbach als Einspringer bekanntgegeben, damit bietet sich auch die Chance für intensive WM-Werbung. Allerdings wurden die Rennen auf Werktage verlegt, weil am Samstag und Sonntag tagsüber keine Fernsehzeiten frei waren und zudem mit dem Skifliegen auf dem Kulm eine weitere Top-Veranstaltung in Österreich über die Bühne gehen wird.

Das letzte Weltcup-Rennen auf der "Schneekristall"-Strecke wurde im Dezember 2018 gefahren, allerdings ebenfalls als Ersatz für den damals in Sölden ausgefallenen Riesentorlauf (der Slowene Zan Kranjec siegte) und den in Val d'Isere abgesagten Slalom (Marcel Hirscher gewann).

Mayer: Gute Erinnerungen an Saalbach

Zuletzt regulär im Weltcup-Programm war der WM-Ort von 1991 im späten Februar 2015, es waren die ersten Herren-Rennen seit Dezember 1999. Für Österreich wurde das Comeback zum vollen Triumph. Matthias Mayer kürte sich zum Doppelsieger, er gewann die Abfahrt vor Max Franz und Hannes Reichelt, Vincent Kriechmayr wurde Sechster. Im Super-G beherrschte der Kärntner vor dem Franzosen Adrien Theaux und dem Norweger Kjetil Jansrud die Konkurrenz.

"Klar freut man sich immer auf ein Heimrennen. Ich glaube, wir sind auch gut aufgestellt nach den letzten Erfolgen, die wir im Speed-Bereich gehabt haben", blickt ÖSV-Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher der Veranstaltung vor Heimpublikum zuversichtlich entgegen. "Kitzbühel hat gezeigt, dass wir voll dabei sind. Matthias Mayer ist wieder gesund, der Vinc ist gut in Form, Max Franz kommt zurück. Ich glaube, wir sind relativ gut aufgestellt."

Probleme bereiten könnte am Dienstag das Sturmtief "Sabine" sowie vorhergesagter Schneefall. Erst am Mittwoch zum zweiten angesetzten Training ist leichte Entspannung angesagt. Der Donnerstag, an dem die Abfahrt stattfinden soll, sieht derzeit noch gut aus.

Kommentare