news

Saisonende! ÖSV-Speed-Ass erleidet schwere Verletzungen

Beim Abfahrts-Training in Copper Mountain stürzt Max Franz schwer. Die folgende Diagnose zwingt ihn zum frühen Saisonende.

Saisonende! ÖSV-Speed-Ass erleidet schwere Verletzungen Foto: © GEPA

Frühes Saisonende für Max Franz!

Noch bevor die ersten Speed-Rennen der Saison gefahren werden, erwischt es den 33-jährigen Kärntner beim Abfahrts-Training in Copper Mountain schwer. Franz kam beim Training zu Sturz und verletzte sich dabei an beiden Beinen schwer.

Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er in das Vail Health Hospital gebracht, wo nach einer genauen Untersuchung eine offene Unterschenkelfraktur am linken Bein, eine komplizierte Unterschenkelfraktur am rechten Bein und eine Schnittwunde am rechten Arm diagnostiziert wurden.

Franz wollte mit neuem Ausrüster durchstarten

"Max hat bei einer Doppellinkskurve den Schwung zu eng angesetzt, sich dann mit dem Oberkörper im Tor verhakt und ist dann gestürzt. Es ist extrem schade, weil er sich mit seinem neuen Ausrüster (Augment, Anm.) für diese Saison sehr viel vorgenommen hat", so Marko Pfeifer, der neue Sportliche Leiter des ÖSV-Herren-Teams.

"Für unser Speedteam ist es eine enorme Schwächung. Ich wünsche Max, dass er schnellstmöglich wieder zurückkommt", hofft er auf eine reibungslose Genesung.

Der 33-jährige Speed-Spezialist wurde noch am Sonntag von Dr. Randy Viola (US Ski Team Arzt) an beiden Beinen operiert.

Kommentare