news

Paukenschlag! Matthias Mayer verkündet Rücktritt

Der dreifache Olympiasieger erklärt in Bormio überraschend seinen Rücktritt vom alpinen Skisport.

Paukenschlag! Matthias Mayer verkündet Rücktritt Foto: © GEPA

Der Ski-Weltcup wird künftig ohne Matthias Mayer über die Bühne gehen!

Der 32-jährige Kärntner erklärt am Donnerstag überraschend seinen sofortigen Rücktritt vom alpinen Skisport.

Der dreifache Olympiasieger gibt am Donnerstagvormittag in einem ORF-Interview zu verstehen, dass er "nicht mehr den Biss" habe. "Ich habe heute meine letzte Besichtigung gemacht und das reicht mir", so Mayer.

Wegen Magen-Darm-Problemen musste Mayer am Mittwoch seinen Start für die Bormio-Abfahrt absagen, einen Tag später lässt er es ganz sein.

"Ich bin heuer gut reingestartet, aber es reicht einfach"

"Ich habe die letzten Tage ein bisschen nachgedacht und muss sagen: Für mich ist die Zeit gekommen, dass ich zurücktrete aus dem alpinen Ski-Weltcup", erklärt der Kärntner seine Entscheidung.

"Es war letztes Jahr eine gewaltige Saison mit der dritten Goldmedaille. Ich bin heuer gut reingestartet, ich bin zufrieden, aber es reicht einfach", so Mayer. "Der Sport ist etwas extrem Gutes, auf jeden Fall etwas Wichtiges für die Menschheit - so soll es weitergehen, aber für mich ist es okay."

Mayer bedankte sich bei seinen treuen Sponsoren. "Bei der Firma Head, bei Uniqa, beim Österreichischen Skiverband - sie haben alle wirklich einen super Job gemacht. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht bei mir."

Noch vor wenigen Wochen hatte er von Rücktrittsgedanken nach Olympia-Gold in Peking 2022 gesprochen. Er habe diese aber wieder verworfen. Denn "das Feuer brennt nach wie vor sehr", hatte Mayer damals angefügt. "Ich könnte es mir nicht vorstellen, dass ich daheim sitze und mir das vorm Fernseher anschaue. Mir taugt es, dass ich da bin und ich freue mich auf das Wochenende".

Österreichs erfolgreichster Ski-Alpin-Olympionike tritt ab

Der 32-Jährige feierte in seiner Karriere insgesamt elf Weltcupsiege (7 Abfahrt, 3 Super-G, 1 Kombination), darunter auch die Hahnekamabfahrt in Kitzbühel 2020.

Statistik: Alle Erfolge von Matthias Mayer>>>

In Erinnerungen werden allerdings vor allem seine Auftritt bei den Olympischen Spielen sein, wo er 2014 in Sotschi Gold in der Abfahrt errang und 2018 in Pyeongchang sowie 2022 in Peking Gold im Super-G nachlegte.

Mit einer zusätzlichen Bronze-Medaille in der Abfahrt 2022 in Peking ist Mayer der erfolgreichste österreichische Skirennläufer bei Olympischen Spielen.

Mayers Begründung bei Instagram:

Kommentare