news

Matthias Mayer: Alle Weltcupsiege und Erfolge

Überraschender Rücktritt von Matthias Mayer! Das sind seine Erfolgszahlen im Weltcup und bei Großereignissen:

Matthias Mayer: Alle Weltcupsiege und Erfolge Foto: © GEPA

Knalleffekt im Ski-Weltcup: Matthias Mayer erklärt überraschend seinen sofortigen Rücktritt.

Nach Beat Feuz (SUI) tritt damit der nächste erfolgreiche Läufer während der laufenden Saison aus dem Skizirkus ab.

Mayer war in den letzten Jahren einer der konstantesten Speedfahrer im Weltcup - und ein Erfolgsgarant für das ÖSV-Team.

"Mister Olympia"

Speziell bei Olympia - wo er sich in den Geschichtesbüchern verewigte. Der Kärntner gewann bei drei Olympischen Spielen in Folge Gold: Auf den Premieren-Erfolg in Sotschi (Abfahrt) folgten Triumphe in Pyeongchang und Beijing (jeweils Super-G). Dazu kam ein Mal Bronze (2022, Abfahrt).

Mayer ist damit Österreichs erfolgreichster Alpin-Läufer der Olympia-Geschichte - die Bestenliste>>>

Keine WM-Medaille

Bei Weltmeisterschaften blieb dem 32-Jährigen Edelmetall hingegen verwehrt. 2015 in Beaver Creek war er als Vierter im Super-G knapp dran. 2021 verpasste er als einer der Top-Favoriten in Cortina d'Ampezzo das große Ziel neuerlich. Einen weiteren Anlauf auf das "fehlende" Puzzlestück nimmt Mayer nun überraschend nicht mehr.

Seinen ersten Weltcupsieg feierte Mayer beim Finale 2014 in Lenzerheide. 10 weitere sollten Folgen - darunter vier in der Heimat. In Saalbach-Hinterglemm jubelte er 2015 über einen Doppelerfolg, in Kitzbühel holte er sich 2017 (Super-) und 2020 (Abfahrt) die begehrte Gams-Trophäe.

Alle Weltcupsiege von Matthias Mayer

Rennen Disziplin Datum
Lenzerheide Abfahrt 12.03.2014
Saalbach-Hinterglemm Abfahrt 21.02.2015
Saalbach-Hinterglemm Super-G 22.02.2015
Kitzbühel Super-G 20.01.2017
Aare Abfahrt 14.03.2018
Lake Louise Super-G 01.12.2019
Wengen Kombination 17.01.2020
Kitzbühel Abfahrt 25.01.2020
Kvitfjell Abfahrt 07.03.2020
Bormio Abfahrt 30.12.2020
Lake Louise Abfahrt 27.11.2021

Mayers Medaillen bei Olympia

Medaille Event Ort Disziplin Jahr
GOLD Olympia Beijing Super-G 2022
GOLD Olympia Pyeongchang Super-G 2018
GOLD Olympia Sotschi Abfahrt 2014
BRONZE Olympia Beijing Abfahrt 2022

WM:

4. Super-G 2015 Vail/Beaver Creek
5. Super-G 2013 Schladming 
5. Abfahrt 2019 Aare
6. Super-G 2021 Cortina

Weltcup:

Gesamt-Vierter 2019/20 und 2021/22
Zweiter im Abfahrts-Weltcup 2020/21

Europacup:

2 Siege
Super-G-Gesamtsieger 2010/11

Junioren-WM:

Silber Super-G 2008 Formigal

Kommentare