news

Matthias Mayer verzichtet auf Parallel-Event

Nach dem Ausfall im klassischen Riesentorlauf in Alta Badia verlängert Mayer seine Weihnachtspause:

Matthias Mayer verzichtet auf Parallel-Event Foto: © getty

Nach dem Ausfall im klassischen Riesentorlauf in Alta Badia verlängert Mayer seine - ohnehin kurze - Weihnachtspause. Der Kärntner verzichtet auf ein ursprünglich geplantes Antreten im Parallel-Riesentorlauf am Montag Abend im Zielhang der Gran Risa im Südtiroler Hochabteital.

"Ich habe gesagt: Wenn ich mich im Riesentorlauf gut fühle, dann starte ich auch im Parallel-Rennen", erklärte Mayer nach dem Ausfall im 1. Durchgang. Und er meinte noch vor der Rücksprache mit dem Trainerteam: "Ein Tag mehr Erholung vor Bormio wird auch nicht schaden."

Für die Abfahrer ist die Weihnachtspause kurz. Bereits am 25. Dezember ist Anreisetag nach Bormio. Am 26. steht auf der WM-Piste von 2005 das erste - und möglicherweise einzige - Training auf der Stelvio am Programm.

In Bormio könnte die abgesagte Gröden-Abfahrt nachgetragen werden. In diesem Fall würde der für 27. Dezember geplante zweite Trainingslauf durch die in Gröden ausgefallene Abfahrt ersetzt werden.

ÖSV-Team für Parallel-RTL

Für Österreich werden im Parallel-Riesentorlauf am Montag Marco Schwarz, Roland Leitinger, Stefan Brennsteiner, Daniel Meier, Johannes Strolz, Michael Matt, Christian Hirschbühl und Dominik Raschner in der Quali antreten.

In der Qualifikation um 15 Uhr werden die 32 Teilnehmer für das Finale im K.o.-Modus ermittelt.

"Morgen gibt es volle Attacke vom ersten bis zum letzten Tor", versprach der Kärntner Schwarz. "Im Training hat es sehr gut funktioniert. Auf der Reiteralm haben wir die Startmaschine gehabt und haben das gut in den Kopf reingebracht."

Kommentare