news

Reha-Übung mit Baby: Feller antwortet Kritikern

Manuel Feller postet ein Video, auf dem er Reha mit seinem Baby macht - und erntet dafür Kritik:

Reha-Übung mit Baby: Feller antwortet Kritikern

Manuel Feller ist bekannt als Mann der klaren Worten, der sich selten ein Blatt vor den Mund nimmt.

Kein Wunder, dass er sich auch zu aufgekommener Kritik an einem Video auf seinem Instagram-Account zu Wort meldet. Auf diesem Video ist Feller beim Training mit seinem Fitness-Coach zu sehen. Das Besondere dabei: Er führt die Übung mit seinem kleinen Sohn durch.

In den Kommentaren gab es an dieser Übung einige Kritik - die der Tiroler nun in seiner Art beantwortet. Er wendet sich an "alle Möchtegern-Mediziner, Pädagogen und Ethikspezialisten... eigentlich geht es mir am A... vorbei, was ihr davon haltet."

Zunächst erklärt er den Hintergrund des Videos:

"Ausgangslage: Lios' Mama und Papa gehen regelmäßig zu Onkel Gernot (gemeint ist Fitness-Coach Gernot Schweitzer), Onkel Gernot ist der Therapeut vom Papa und hilft den beiden schnellstmöglich wieder fit zu werden und Lio darf natürlich mit!"

"Ich würde sofort eine Rüge bekommen"

In der Folge geht er konkret auf Kritikpunkte ein:

"1.) Der Mann neben mir ist mein Therapeut und Konditrainer und ja er ist auch (Kinder) Osteopath...das heißt, sollte ich irgendetwas machen was meinem kleinen Engel schadet würde ich sofort eine Rüge bekommen! Ich glaube es gehört zum Hausverstand, dass man ein Kind nicht schüttelt bzw. ruckartige Bewegungen damit macht! Hier mache ich nichts anderes als sonst auch zigfach am Tag, ich hebe mein Kind hoch (WICHTIG!!! Daumen und Zeigefinger sollten die Arme/Schultern fixieren und die restlichen 6 Finger unbedingt den Kopf stabilisieren)"

Offensichtlich hatten einige auch Bedenken geäußert, dass diese Übung schädlich für die lädierte Bandscheibe sei. Fellers Antwort:

"Mein Kind beschwert sich lautstark, sobald ihm was nicht passt"

"2.) Was meinen Rücken betrifft: Dies ist eine komplett statische Übung, sprich... mein gesamter Körper ist stabil/ ohne Bewegung, bis auf das Schultergelenk (wo ich ja kein Problem habe). Das Risiko dass ein Nerv durch die Bandscheibe komprimiert wird ist in dieser Situation gleich Null!

Und zum Abschluss meint er noch: "An alle die einfach von hausaus sagen, sowas macht man nicht weil es dem Kind nicht gefällt ...naja Kinder brauchen Aufmerksamkeit und ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber mein Kind beschwert sich lautstark sobald ihm auch nur das Geringste nicht passt "

Kommentare