So gewinnt Liensberger Slalom-Kristall

So gewinnt Liensberger Slalom-Kristall Foto: © GEPA
 

Großes Finale um die kleine Kristallkugel! Im Slalom-Weltcup der Damen gibt es im letzten Rennen am Samstag (10:30/13:30 Uhr im LIVE-Ticker) einen Dreikampf um den Disziplinen-Sieg.

Beste Karten hat Petra Vlhova, die als Führende in die Entscheidung geht. Durch ihren Patzer im 2. Slalom von Aare hat die Slowakin aber für Spannung gesorgt.

Katharina Liensberger ist Vlhova mit ihrem ersten Weltcupsieg bis auf 22 Punkte nahegerückt. Damit sind die Chancen der Vorarlbergerin voll intakt. Allerdings benötigt die Weltmeisterin Schützenhilfe: Bei einem Sieg darf Vlhova maximal Rang 3 erreichen, wird Liensberger Zweite, dann reicht Vlhova Rang 4.

Shiffrin mischt als Dritte mit 37 Punkten Rückstand ebenfalls noch mit - die US-Amerikanerin muss aber beide Konkurrentinnen hinter sich lassen.

Die Rechenspiele für den letzten Slalom:

Der Dreikampf im Zeitraffer:

Liensberger gegen Vlhova

Liensberger benötigt zumindest Rang 12, um überhaupt eine Chance auf die Kugel zu haben. Bis zu Rang 6 für die Vorarlbergerin reicht es für Vlhova, wenn sie punktet (in die Top 15 kommt). Danach werden die Punktesprünge bekanntlich größer und die Platzierungs-Forderungen für Vlhova höher.

Landet die Slowakin auf den Rängen 1 oder 2, dann ist ihr die kleine Kristallkugel aus eigener Kraft sicher.

Vlhova gegen Shiffrin

Shiffrin liegt 37 Punkte hinter Vlhova - und benötigt daher zumindest Rang 6, um gegen die Slowakin überhaupt eine Chance zu haben. Wirklich Druck ausüben kann die US-Amerikanerin aber wohl nur mit einem Sieg.

Liensberger gegen Shiffrin

Sollte Vlhova patzen, dann würde die Kugelvergabe zwischen Liensberger und Shiffrin entschieden. Die Vorarlbergerin hat 15 Punkte Vorsprung für das letzte Rennen. Fährt Shiffrin auf die Plätze 1 oder 2, dann muss Liensberger vor der US-Amerikanerin bleiben (oder zumindest zeitgleich sein). Ab Rang 3 für Shiffrin beginnen die Rechenspielchen.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..