news

Truppe bewahrt ÖSV vor Totalausfall beim Slalom-Finale

Als einzige Österreicherin erreicht Katharina Truppe im letzten Saison-Slalom das Ziel. Mikaela Shiffrin muss auf ihren 88. Weltcupsieg noch warten.

Truppe bewahrt ÖSV vor Totalausfall beim Slalom-Finale Foto: © GEPA

Die Slalom-Saison der Frauen endet mit einem Sieg von Petra Vlhova

Die Slowakin triumphiert beim Weltcup-Finale vor der Kroatin Leona Popovic (+0,43), die erstmals im Weltcup am Podest steht, sowie Mikaela Shiffrin (+0,86), die damit auf ihren 88. Weltcup-Sieg warten muss. 

Das Wetter wirbelt das Klassement im 2. Durchgang noch einmal durcheinander. Herrschten im 1. Lauf noch Sonnenschein und warme Temperaturen, geht das Finale teilweise bei Schneefall bzw. Regen über die Bühne. Viele Ausfälle sind die Folge. 

Nur eine Österreicherin im Ziel

Zwei davon sind Österreicherinnen: Franziska Gritsch, als 13. beste ÖSV-Athletin nach Lauf 1, rutscht schon nach wenigen Toren weg und scheidet aus. Das gleiche Schicksal erleidet Katharina Liensberger. Der Vorarlbergerin muss im zweiten Lauf nach einem Blackout beziehungsweise Fahrfehler nach wenigen Sekunden aufgeben - bezeichnend für ihre verkorkste Saison. 

Einzige Österreicherin, die damit im Endergebnis aufscheint, ist Katharina Truppe. Die Kärntnerin verbessert sich im Finale um ganze elf Plätze auf Rang zehn (+2,73). 

Truppe ist auch im Slalom-Weltcup als Elfte beste ÖSV-Läuferin. Hinter Kugel-Gewinnerin Shiffrin landen Wendy Holdener (SUI) und Vlhova am Disziplinen-Podest. 

Ergebnis des Slaloms >>>

Kommentare