news

Doppel-Triumph! Shiffrin gewinnt auch zweiten Levi-Slalom

US-Amerikanerin ist auch von Schweizerin nicht zu stoppen. Katharina Liensberger holt Top-8-Platz, doch ÖSV-Frauen enttäuschen erneut.

Doppel-Triumph! Shiffrin gewinnt auch zweiten Levi-Slalom Foto: © getty

Doppel-Triumph für Mikaela Shiffrin bei den beiden Slaloms in Levi!

Nach dem Sieg am Samstag setzt sich die US-Amerikanerin auch am Sonntag mit einer Zeit von 1:52,21 in einem spannenden Krimi durch. Siegerliste Slalom Levi >>>

Die 27-Jährige verweist im 2. Slalom in Levi nach Halbzeitführung Wendy Holdener (+0,28) auf Platz zwei und strahlt erneut vom obersten Treppchen. Ergebnis >>>

Die Schweizerin zauberte einen Traumlauf in den Schnee, macht zwei Plätze gut, verpasst aber ihren ersten Slalom-Sieg. Platz drei geht an Petra Vlhova (SVK/+0,68), die ihren dritten Platz halten kann. Lena Dürr rutscht von Platz zwei auf Rang vier ab.

Beste Österreicherin bei nur zwei rot-weiß-roten Athletinnen im zweiten Durchgang wird nach dem durchwachsenen Saisonstart am Vortag Katharina Liensberger, die Platz acht aus dem ersten Durchgang verteidigen kann (+1,85).

Katharina Truppe vergibt kurz vor dem Ziel eine bessere Zeit und landet nur auf dem enttäuschenden 21. Platz (+3,27).

Chiara Mair und Marie-Therese Sporer scheiden bereits im ersten Lauf aus. Katharina Huber (+1,89), Magdalena Egger (+2,43), Franziska Gritsch (+2,68) und Nina Astner (+4,36) verpassen den zweiten Durchgang.

Shiffrins Rekordjagd geht weiter

Für Shiffrin ist es der zweite Podestplatz im Slalom seit Jänner und ihr insgesamt 76. Weltcup-Sieg. Ewige Bestenliste >>> Nach Nummer 76 fehlen der noch immer erst 27-Jährigen sechs Siege in der ewigen Bestenliste auf Landsfrau Lindsey Vonn. Bei den Männern liegt die schwedische Legende Ingemar Stenmark mit 86 Siegen vorne.

Das Ausnahmetalent sorgt weiter für Rekorde. Mit ihrem bereits sechsten Streich im finnischen Winter Wonderland überflügelte sie ihre Dauerrivalin Vlhova (5), die als Rekordsiegerin nach Lappland gereist war.

Schon am Samstag hatte Shiffrin eine weitere Duftmarke der Konstanz hinterlassen: Mit Vreni Schneider und Renate Götschl bildet sie nun ein elitäres Trio, aus dem es jeder gelungen ist, in elf aufeinanderfolgenden Saisonen zumindest einen Weltcup-Sieg zu feiern.

Ergebnis 2. Slalom in Levi:

Kommentare