news

Finnische Ski-Hoffnung Honkanen erklärt Rücktritt

Die Finnin Riikka Honkanen holte bei Junioren-Weltmeisterschaften zwei Medaillen.

Finnische Ski-Hoffnung Honkanen erklärt Rücktritt Foto: © GEPA

Finnlands Ski-Hoffnung Riika Honkanen beendet ihre Karriere.

Die erst 24-jährige Skandinavierin galt in ihrer Junioren-Zeit als eine der besten Technikerinnen weltweit. Unter anderem holte sie sich zwei Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften, auch bei den Olympischen Spielen in Peking war sie im Vorjahr mit dabei.

Im Weltcup konnte sie die hohen Erwartungen aber nie erfüllen. In 42 Weltcuprennen schaffte sie es kein einziges Mal in die Top 20.

"Die Entscheidung, aufzuhören, ist in den letzten Monaten gereift und war die Summe vieler Faktoren“, erklärt Honkanen auf "ski.fi". "Die Leidenschaft zum Skisport werde ich nie aufgeben, aber die Rennen schaue ich mir in Zukunft lieber im TV an."

Einen Plan für die Zukunft hat Honkanen bereits: Die Finnin beginnt ein Ingenieurstudium.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare