Nach Super-G-Sieg: Shiffrin ist Allround-Größe

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Vor Mikaela Shiffrin scheinen keinen Rekorde sicher. Mit dem Sieg im Super-G von Lake Louise trägt sich die 23-Jährige in eine illustre Liste von Allround-Größen ein.

Als erst siebente Läuferin kann sie Weltcupsiege in den fünf Disziplinen Abfahrt, Super-G, RTL, Slalom und Kombi feiern. Als einzige dieser Läuferinnen hat sie auch Siege in der neuen Disziplin City-Event vorzuweisen.

"Das war ein Traum von mir, seit ich ein kleines Kind war und mit dem Rennfahren im Weltcup begonnen habe", so Shiffrin.

"Ich wollte eines Tages auf dem Level sein, dass ich in jedem Bewerb gewinnen kann. Ich bin jung, aber das war ein Prozess über eine lange Zeit."

In den Sozialen Netzwerken hat es bereits die ersten Gratulationen von anderen "Klubmitgliedern" an Mikaela Shiffrin gegeben. "Willkommen im Club", schrieb Tina Maze. "Glückwunsch", schloss sich Lindsey Vonn ebenfalls auf Twitter an.

Die sieben Läuferinnen mit Siegen in fünf Disziplinen:

Abfahrt RTL Slalom Super-G Kombi City Event Total
Petra Kronberger (AUT) 6 6 3 3 2 2 16
Pernilla Wiberg (SWE) 2 2 14 3 3 x 24
Janica Kostelic (CRO) 1 2 20 1 6 x 30
Anja Pärson (SWE) 6 11 18 4 3 x 42
Lindsey Vonn (USA) 43 4 2 28 5 x 82
Tina Maze (SLO) 4 14 4 1 2 x 26
Mikaela Shiffrin (USA) 1 6 34 1 1 3 46

Bei den Herren schafften nur fünf Läufer Siege in fünf Disziplinen:

Abfahrt RTL Slalom Super-G Kombi Total
Marc Girardelli (LUX) 3 7 16 9 11 46
Pirmin Zurbriggen (SUI) 10 7 2 10 11 40
Bode Miller (USA) 8 9 5 5 6 33
Kjetil Andre Aamodt (NOR) 1 6 1 5 8 21
Günther Mader (AUT) 1 2 1 6 4 14

Siege in allen Disziplinen, die zu ihren aktiven Zeiten gefahren wurden:

Läufer DH RTL SL KB GES
Annemarie Moser-Pröll (AUT) 36 16 3 7 62
Hanni Wenzel (LIE) 2 12 11 8 33
Jean-Claude Killy (FRA) 6 7 5 18
Nancy Greene (CAN) 3 8 3 14
Michele Jacot (FRA) 1 6 3 10
Francoise Macchi (FRA) 2 6 2 10
Henri Duvillard (FRA) 3 2 1 6
Textquelle: © LAOLA1.at

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare