news

Mit 15 Jahren: Ski-Wunderkind feiert in Sölden Weltcup-Debüt

Lara Colturi war DAS große Ski-Talent Italiens, im Weltcup startet die Tochter einer Olympiasiegerin jedoch für Albanien.

Mit 15 Jahren: Ski-Wunderkind feiert in Sölden Weltcup-Debüt Foto: © Instagram

Merken Sie sich den Namen Lara Colturi.

Die junge Italienerin feiert am Samstag im Riesentorlauf in Sölden (10 Uhr im LIVE-Ticker) mit Startnummer 63 ihr Weltcup-Debüt - mit gerade einmal 15 Jahren und 341 Tagen. Damit ist Colturi eine der jüngsten Weltcup-Fahrerinnen der Geschichte. 

Allerdings steht das Ski-Wunderkind, das am 15. November zarte 16 Jahre jung wird, am Rettenbachferner nicht für sein Geburtsland Italien sondern für Albanien am Start. 

Nationen-Wechsel sorgte für Wirbel

Colturi ist die Tochter von Daniela Ceccarelli, Super-G-Olympiasiegerin von 2002, und wurde in ihrer Heimat bereits als DIE große Ski-Hoffnung für die Zukunft gehandelt. 

Die Vorstellungen bezüglich der Karriereplanung gingen zwischen der jungen Italienerin und ihrer Familie und dem italienischen Ski-Verband (FISI) jedoch so weit auseinander, dass es im Sommer zum Zerwürfnis kam. 

Lara Colturi mit Mama Daniela Ceccarelli
Foto: © getty

Als Konsequenz kehrte Colturi dem italienischen Ski-Verband den Rücken und vollzog den Nationenwechsel zu Albanien. Dort arbeitete ihre Mutter einst als Trainerin und kam so zur Doppel-Staatsbürgerschaft. Nun hat auch ihre Tochter den albanischen Pass. 

Start in Sölden wird ein "besonderes Ereignis"

Der Erfolg gibt Colturi und ihrem "Ceccarelli Golden Team", wie sich das Privatteam nennt, bisher Recht. 

Im Sommer holte das Talent den Gesamtsieg im Südamerika-Cup und wurde zur ersten unter albanischer Flagge startenden Fahrerin, die einen Kontinental-Cup gewann. Außerdem heimste sie Siege in der Riesentorlauf-, Slalom- und Kombinations-Wertung ein. Neben den Technik-Disziplinen fährt die 15-Jährige auch Super-G

Mit dem anspruchsvollen Riesentorlauf auf dem Rettenbachferner über Sölden wartet nun die ersten große Bewährungsprobe im Weltcup

"Natürlich weiß ich, dass es kein Rennen wie jedes andere ist, für mich ist es ein wirklich besonderes Ereignis", sagt Colturi gegenüber "skiweltcup.TV". "Ich setze mich nicht unter Druck, es wird eine neue und intensive Erfahrung."

Kommentare