news

Mikaela Shiffrin trennt sich überraschend von ihrem Trainer

Nach fast sieben Jahren wird ausgerechnet während der Ski-WM ein Schlussstrich gezogen.

Mikaela Shiffrin trennt sich überraschend von ihrem Trainer Foto: © GEPA

Überraschender Zeitpunkt für eine große Weichenänderung in der Karriere: Mikaela Shiffrin trennt sich während der laufenden Ski-Weltmeisterschaft in Courchevel/Meribel von ihrem langjährigen Cheftrainer Mike Day.

Auch der US-Verband beendet die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Coach von Ted Ligety.

Day war seit 2016 hauptsächlich für Shiffrin verantwortlich, die innerhalb des US-Aufgebots ein eigenes Team für sich hat. Insgeheim soll Shiffrins Mutter Eileen aber stets die Hauptansprechpartnerin in sportlichen Fragen gewesen sein.

"Nach sieben Saisonen mit Mike Day habe ich beschlossen, mit neuer Führung meines Teams in die nächste Phase meiner Karriere zu gehen. Ich möchte Mike danken und erkenne seine Arbeit und Leidenschaft sehr an", heißt es seitens der Rekord-Weltcupsiegerin bei den Frauen knapp.

Kommentare