news

Überraschender Rücktritt in Norwegens Ski-Team

Der Routinier begründet seinen Abschied mit der Motivation, die abhandengekommen sei.

Überraschender Rücktritt in Norwegens Ski-Team Foto: © GEPA

Rasmus Windingstad hat überraschend seine Skier an den Nagel gehängt. Der 31-Jährige teilte am Montag ein Posting auf Instagram, in dem er seinen Rücktritt verkündete.

Der Norweger blickt auf eine 22 Jahre lange Karriere zurück und bedankt sich bei seinen Mitstreitern. "Es fällt mir schwer, das hier zu schreiben, aber ich bin mir sicher, dass es, auch wenn ich vielleicht noch etwas im Tank habe, nicht mehr ausreicht", so Windingstad.

Und weiters: "Um daran zu glauben, dass man das erreichen kann, was man sich vorgenommen hat, muss man an die Arbeit glauben, die man investiert – und im letzten Jahr hatte ich nicht die Motivation, das zu tun, was dafür nötig gewesen wäre. Und ich denke, das ist normal. Zwölf Jahre im Team, 22 Jahre, in denen ich mich selbst angetrieben habe – das war alles, was ich zu geben hatte."

Windingstad fuhr insgesamt 108 Weltcup-Rennen und erreichte drei Podestplätze, darunter war ein Sieg beim Parallel-Riesenslalom im Dezember 2019 in Alta Badia. Bei den Olympischen Spielen in Peking (2022) holte er zudem Bronze im Teambewerb.

Das war der Sommer der Ski-Stars

Kommentare