news

Staatsmeisterschaften: Bürgler und Pertl holen RTL-Gold

Bei der letzten Titel-Entscheidung auf der Reiteralm krönen sich eine Salzburgerin und ein Kärntner zu Staatsmeistern.

Staatsmeisterschaften: Bürgler und Pertl holen RTL-Gold Foto: © GEPA

Auch die letzte Titel-Entscheidung bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2023/24 auf der Reiteralm ist gefallen.

Viktoria Bürgler und Adrian Pertl sichern sich in der jeweiligen Geschlechterwertung den Titel und gewinnen Gold.

Die zweifache Vize-Juniorenweltmeisterin Viktoria Bürgler sichert sich nach Halbzeitführung den Sieg, hinter ihr landen mit Katharina Truppe (+0.15) und Katharina Liensberger (+0.35) zwei bekannte Gesichter aus dem Weltcup auf den Plätzen zwei und drei.

Riesen-Freude nach Enttäuschungen

Für die Salzburgerin, die ihren ersten Staatsmeistertitel einheimst, geht damit ein Traum in Erfüllung.

"Für mich hat der Titel eine sehr große Bedeutung, weil die letzten Tage im Super-G und in der Abfahrt nicht nach Wunsch verlaufen sind. In meiner Lieblingsdisziplin so einen coolen Abschluss zu feiern, freut mich riesig. Es waren schwierige Bedingungen, aber man muss den Veranstaltern ein großes Lob aussprechen, dass sie die Piste so gut hineinkommen haben".

"Versöhnlicher Abschluss" für Pertl, 2. Medaille für Gstrein

Bei den Herren krönt sich der Kärntner Adrian Pertl bereits zum zweiten Mal zum Staatsmeister, allerdings zum ersten Mal im Riesentorlauf. Silber gewinnt der Vorarlberger Patrick Feurstein (+0,07 Sek), der Tiroler Fabio Gstrein (+0,16 Sek.) sichert sich nach Gold im Slalom nun Bronze.

"Taugt mir natürlich sehr, dass ich nach der doch nicht so einfachen Saison einen versöhnlichen Anschluss feiern kann. Und vor allem bin ich sehr zufrieden, dass es im Riesenslalom so gut funktioniert hat, nachdem ich in dieser Disziplin in den letzten Monaten nicht viel trainiert habe. Das war heute ein guter und wichtiger Schritt, dieses gute Gefühl versuche ich für die nächste Saison mitzunehmen," freut sich der 27-Jährige über seinen Coup.

Alle Ergebnisse der Österreichischen Meisterschaften 2024>>>

 



Das sind die ÖSV-Hoffnungsträger in der Abfahrt

Kommentare