news

Hirscher-Clan übernimmt ÖSV-RTL-Team

Mike Pircher und Ferdl Hirscher sollen den ÖSV-RTL-Herren zu Erfolgen verhelfen:

Hirscher-Clan übernimmt ÖSV-RTL-Team Foto: © GEPA

Der ÖSV sagt der Krise im Riesentorlauf den Kampf an und vertraut dabei auf das Know How aus dem "Team Hirscher".

Mike Pircher, jahrelang Erfolgs-Trainer von Marcel Hirscher, übernimmt nach einem Jahr als Europacup-Coach ab sofort das Riesentorlauf-Team im ÖSV. Der 44-jährige Steirer folgt auf den Tiroler Benjamin Prantner. 

Pircher wird von Ferdinand Hirscher, Günther Steiner (Konditions - bzw. Skitraining) und Josef Percht-Jurlov (Physiotherapeut) unterstützt.

"Als ich gefragt wurde, ob ich das machen möchte, war ich anfangs überrascht und habe schlucken müssen. Meine zweite Reaktion war dann große Freude, weil es zwar keine leichte, aber eine sehr reizvolle Aufgabe für mich ist", sagt Pircher. 

Pircher: "Ausgangssituation ist nicht die Beste"

Nach dem Rücktritt von Serien-Sieger Marcel Hirscher schlitterte der ÖSV im Riesentorlauf in der abgelaufenen Saison in eine hartnäckige Krise. Roland Leitinger beendete den Disziplinen-Weltcup als bester Österreicher auf dem 17. Platz.

"Die Ergebnisse im Riesentorlauf-Team waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das Trainer-Team neu zu besetzen. Mit Michael Pircher haben wir hier einen absoluten Fachmann und sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainer", erklärt der sportliche Leiter der ÖSV-Herren, Andreas Puelacher.

Pircher ist sich bewusst: "Die Ausgangssituation ist nicht die Beste, aber am Ende der Saison möchten wir zwei Athleten in den Top-15 und ein kompaktes Riesentorlauf-Team haben."

Kommentare