news

Ein Salzburger hat bei Schweizer Ski-Stars künftig das Sagen

Hans Flatscher steigt innerhalb des Schweizer Skiverbands auf und wird neuer Alpin-Direktor.

Ein Salzburger hat bei Schweizer Ski-Stars künftig das Sagen Foto: © GEPA

Zum dritten Mal in den vergangenen vier Saisonen hat sich die Schweiz - angeführt von Superstar Marco Odermatt - den Sieg im Nationencup gesichert. Und das mit einem deutlichen Vorsprung von fast 2.600 Punkten auf Österreich. 

Nationencup - Alle Sieger der Weltcup-Geschichte >>>

In der operativen Führung von Swiss-Ski kommt es nach der erfolgreichen Saison dennoch zu Strukturanpassungen, wie es der Verband selber nennt.

Walter Reusser, der bisherige Direktor Ski Alpin, hat als "CEO Sport" künftig für den sportlichen Bereich die Gesamtverantwortung. Nachfolger von Reusser als Alpin-Direktor wird der Salzburger Hans Flatscher, der derzeitige Cheftrainer Nachwuchs. Die Änderungen werden mit 1. Mai schlagend.

Flatscher ist seit 19 Jahren für den Schweizer Verband tätig. Zunächst war er acht Jahre lang Abfahrtstrainer des Männer-Teams, danach sechs Jahre Cheftrainer der Frauen-Equipe. Die Aufgabe des Nachwuchs-Chefs hatte er von Beat Tschuor übernommen. Der führte im Gegenzug Flatschers Job als Frauen-Cheftrainer weiter.

"Ich übernehme ein Team auf höchstem Niveau. Nun gilt es, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln", sagt Flatscher, der 2011 die Schweizer Ex-Weltmeisterin Sonja Nef geheiratet hat.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare