news

Hirscher: "Habe keine Ski mehr zuhause"

Bei "Sport & Talk" spricht der achtfache Gesamtweltcupsieger über sein neues Projekt.

Hirscher: Foto: © GEPA

Vor rund drei Monaten hat Marcel Hirscher das Ende seiner Karriere verkündet. Seit dem ist viel passiert im Leben des 31-Jährigen, wie er bei der Jahresabschlussgala von "Sport und Talk" bei "Servus TV" erzählt.

Ein neues Projekt hat Österreichs sechsfacher Sportler des Jahres im Blick. Das Skifahren vermisst der zweifache Olympiasieger allerdings nicht.

Andere Aspekte bestimmen jetzt seinen Alltag. "Ich bin immer noch zu 100 Prozent davon überzeugt, dass es genau der richtige Zeitpunkt war, zurückzutreten", sagt Hirscher.

 

 

Hirscher verfolgt Rennen ohne Wehmut

"Wenn ich mir Skirennen anschaue, macht es Spaß, die Kollegen wiederzusehen, die aktuelle Rollenverteilungen zu beobachten oder sich den Materialsektor genau anzuschauen. Wehmut ist aber keine dabei."

Ratschläge an seine ehemaligen Kollegen verteilt er nicht: "Dafür bin ich nicht der Richtige. Die Jungs sind Profis genug, jeder weiß, was richtig ist und was nicht."

Ganz abgeschlossen hat der Salzburger mit dem Skifahren aber trotzdem nicht: "Mein Traum ist es, einmal noch mit meinen Ex-Kollegen mitzutrainieren." Mithalten könnte er mit seinen ehemaligen Teamkameraden aber wohl nicht: "Ich bin mittlerweile außer Form, muss aber auch sagen, dass ich es rein körperlich nicht vermisse, tagtäglich ins Fitnessstudio zu gehen. Ich bin eher im Breitensport angekommen."

Rennski für jedermann

Hirscher genießt die Ruhe. Trotzdem hat "Österreichs Sportler des Jahres" schon ein neues Projekt im Visier: Er will Rennski für "jedermann" bauen. "Meine Philospohie ist es, einen Rennski zu bauen, den sich jeder im Laden kaufen kann. Ein guter Rennski, der leicht zu fahren ist." An diesem Projekt arbeitet er derzeit mit einem Ausrüster.

Er selbst ist seit seinem letzten Rennen allerdings noch nicht wieder Ski gefahren. "Ich werde immer wieder gefragt, 'wann gehen wir Skifahren?' Noch bin ich nicht gefahren, aber es wird irgendwann der Tag kommen." Ski hat er aktuell keine zuhause. "Ich habe aber keine Sorge, dass es keine mehr für mich geben wird."

Kommentare