news

Kristoffersen hofft auf österreichische Staatsbürgerschaft!

Der Ski-Star lebt mittlerweile seit vielen Jahren in Salzburg. Nun wäre der Norweger auch gerne dauerhaft Österreicher.

Kristoffersen hofft auf österreichische Staatsbürgerschaft! Foto: © GEPA

Henrik Kristoffersen fühlt sich sehr heimatverbunden mit Österreich.

Der 29-jährige Norweger lebt mittlerweile seit vielen Jahren in Salzburg und denkt, wie er bei "Sport und Talk aus dem Hangar 7" erklärt, auch offen darüber nach, tatsächlich österreichischer Staatsbürger zu werden.

Seine norwegischen Wurzeln wolle Kristoffersen jedoch nicht ablegen, viel mehr hoffe er auf eine Doppel-Lösung. "Ich hoffe wirklich auf eine Doppel-Staatsbürgerschaft", gibt der amtierende Slalom-Weltmeister offen zu.

Kristoffersen: "Dann sage ich gerne Ja!"

"Ich habe einen österreichischen Führerschein, ich zahle Steuern, mein Hauptwohnsitz ist in Österreich. Wenn es möglich ist mit zwei, sage ich gerne 'Ja'", erklärt der Weltklasse-Skifahrer.

Aktuell lässt das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht jedoch keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Will man österreichischer Staatsbürger werden, müsste man im Allgemeinen die bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben (Alle Infos >>>).

Streit um Hirscher-Ski: "Werden irgendwann mit Logo fahren" >>>

Der Sommer der Ski-Stars

Kommentare