news

Doping-Probleme: Wirbel um US-Skistar

US-Skistar Breezy Johnson war beim Rennwochenende in St. Moritz nicht mit von der Partie. Sie hat Probleme mit der amerikanischen Anti-Doping-Behörde.

Doping-Probleme: Wirbel um US-Skistar Foto: © getty

Den Namen der US-amerkanischen Skirennläuferin Breezy Johnson hat man auf der Startliste für das Rennwochenende in St. Moritz vergeblich gesucht. Mit einem Statement auf "Instagram" am Samstagabend hat sie den Spekulationen über ihr Fehlen ein Ende gesetzt.

Johnson soll drei Dopingtests verpasst haben

Demnach liegt ihr Fehlen darin begründet, dass die USADA, die US-amerikanische Anti-Doping-Behörde, eine Voruntersuchung gegen sie eingeleitet hat. Aufgrund von Verfehlungen bei der Übermittlung ihres Aufenthaltsortes soll sie laut "skinews.ch" drei Dopingtests verpasst haben. Gemäß der Vorschriften der US-Anti-Doping-Behörde könnten der Speed-Spezialistin bis zu zwei Jahre Sperre drohen.

In ihrem Statement macht Johnson eine Sache unmissverständlich klar: "Ich will betonen, dass es bei dem Fall um keine verbotene Substanz geht. Es geht darum, ob ich die Informationen zu meinem Aufenthaltsort korrekt aufgelistet habe. Ich war stets eine saubere Athletin." Aus Respekt zu den anderen Fahrerinnen verzichte sie, bis die Angelegenheit geklärt ist, auf ein Antreten im Ski-Weltcup.

Ob bzw. wann die US-Amerikanerin in den Weltcup zurückkehren kann, ist noch völlig offen.

70er von Franz Klammer! Die Bilder des Legenden-Rennens

Kommentare