news

"ComeBLACK": Doku über Schwarz-Comeback erscheint

Ein Film-Team begleitet Marco Schwarz auf seinem Weg zurück in den Ski-Weltcup. Teil 1 wird am Freitag ausgestrahlt.

Foto: © Ski Austria

Während der Ski-Weltcup langsam, aber sicher in die Zielgerade einbiegt, beschäftigt sich Marco Schwarz wohl schon mit dem nächsten Winter. 

Der Kärntner musste die laufende Saison nach seinem verhängnisvollen Sturz in Bormio vorzeitig beenden, nun arbeitet er nach seinem Kreuzbandriss an seinem Comeback. Das große Ziel: Die Heim-WM in kommenden Jahr in Saalbach-Hinterglemm. 

Auf seinem Weg zurück wird Schwarz von einem Film-Team begleitet. Am Freitag, 1. März 2024, erscheint der erste Teil der mehrteiligen Dokumentation "ComeBLACK – im Schatten des Triumphs". 

In exklusiven Filmsequenzen gewährt der 28-jährige Allrounder aus Kärnten dabei unzensierte Einblicke in das Seelenleben eines Ausnahmeathleten, die zeigen, warum "Blacky" ist, was er ist: Österreichs größter Hoffnungsträger für die Heim-WM 2025.

Intime Einblicke und Reha-Buddy Alaba

Die Auftakt-Doku zeigt die ersten Momente nach dem Sturz, Schwarz' Umgang mit Rückschlägen und Schmerzen und die ersten intensiven Comeback-Wochen mit Reha-Buddy David Alaba.

Die Dokumentation bringt aber vor allem eines ans Licht: "Stille Wasser sind tief!" Schwarz mag nach außen hin aufgrund seines unaufgeregten Fahrstils manchmal unspektakulär wirken, die intimen Einblicke in das Leben des meinungs- und willensstarken Skirennläufers zeigen aber eine imposante und tiefgehende Persönlichkeit, die nicht das klassische Helden-Narrativ bedient. Seine spürbare Liebe zum Skirennsport, skurrile Eigenheiten, das Mitleiden seiner Familie sowie die ungefilterte Sicht von Wegbegleitern und Rivalen rücken den achtfachen Medaillengewinner weit weg vom Klischee eines egozentrischen Einzelgängers.

Teil 1 der Dokumentation, die von Ski Austria mit Unterstützung von UNIQA und ORF umgesetzt wurde, wird am Freitag, 1. März 2024, um 20:15 Uhr, vor dem zweiten Durchgang des Weltcup-Riesentorlaufs der Männer in Aspen (ca. 35 Minuten) im ORF erstausgestrahlt.

Alle Rennen in Aspen im LIVE-Ticker >>>

"Die Idee zu dieser Dokumentation ist unmittelbar nach Marcos Verletzung entstanden. Blacky ist nicht nur ein absoluter Vorzeigeathlet des Österreichischen Skiverbandes, sondern auch eine imponierende Persönlichkeit. Ihn bei seinem Comeback zu begleiten, soll einerseits seine Zielstrebigkeit, sein Durchhaltevermögen und seine Fokussierung auf den Spitzensport zeigen, andererseits den TV-Zuseherinnen und Zusehern auch spannende und tiefe Einblicke in das Leben und Umfeld dieses nationalen Ski-Idols gewähren – hautnah und authentisch", sagt ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer

Vom Techniker zum Allrounder: "Blackys" Karriere in Bildern

Kommentare