news

ÖSV-Aufgebote für Weltcup-Auftakt in Sölden

Nach Absage der Top-Stars bekommen in Sölden auch einige junge Athletinnen und Athleten ihre Chance:

ÖSV-Aufgebote für Weltcup-Auftakt in Sölden Foto: © GEPA

Ungewöhnlich spät gibt der ÖSV die Aufgebote für den Weltcup-Auftakt in Sölden bekannt.

Nach den Absagen von Topstars wie Anna Veith, Eva-Maria Brem, Philipp Schörghofer und Marcel Hirscher bekommen sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren junge Athletinnen und Athleten ihre Chance.

Das Damen-Team: Stephanie Brunner, Nadine Fest, Ricarda Haaser, Elisabeth Kappaurer, Katharina Liensberger, Chiara Mair, Bernadette Schild, Carmen Thalmann, Katharina Truppe.

Das Herren-Team: Roland Leitinger, Manuel Feller, Johannes Strolz, Marcel Mathis, Marco Schwarz, Magnus Walch, Dominik Raschner, Stefan Brennsteiner und Thomas Hettegger.

Super-G-Europacupsiegerin Nadine Fest feiert ihr Weltcup-Debüt. Die 19-jährige Kärntnerin gewann 2016 bei den Jugend-Winterspielen Gold im Super G, 2017 sicherte sich bei der Junioren-WM zwei Mal Gold (Super G, Kombination).

Bei den Herren bekommt Magnus Walch wieder eine Weltcup-Chance: Der 25-jährige Vorarlberger war bisher erst ein Mal - Val d'Isere 2013 - in einem Weltcuprennen am Start. Thomas Hettegger bestritt in der Saison 2016/17 drei Slaloms, in Sölden tritt er erstmals in einem Weltcup-RTL an.

Gespannt sein darf man, wie sich Marcel Mathis schlägt. Der Vorarlberger hatte in den letzten Jahren nach der Umstellung auf größere Radien bei den RTL-Skiern zu kämpfen, nun hofft er, an alte Erfolge (zwei dritte Plätze in der Saison 2011/12) anschließen zu können.

Kommentare