news

Bitterer Abgang im Trainerteam von Odermatt

Marco Odermatt muss künftig ohne jenen Mann auskommen, der ihn körperlich auf Topniveau gebracht hat.

Bitterer Abgang im Trainerteam von Odermatt Foto: © GEPA

Zu Beginn seiner Laufbahn galt Marco Odermatt als körperlich "zu schwach für eine große Rennfahrer-Karriere". Doch mit der Unterstützung von Konditionstrainer Kurt Kothbauer legte er eine Transformation hin.

Der 26-jährige Schweizer erreichte ein körperliches Topniveau, das den Grundstein für die heutigen Erfolge legte. Odermatt ist nicht der einzige, den Kothbauer fit gemacht hat, auch Hermann Maier hatte er in den 90er-Jahren beim ÖSV gestählt.

Immer wieder hat Odermatt die Wichtigkeit der Arbeit mit Kothbauer betont: "Ich habe Kurti enorm viel zu verdanken, seine Trainingsmethoden sind absolut genial."

Kothbauer hat aus Odermatt "das Optimum herausgeholt"

Doch nun findet die Zusammenarbeit zwischen Odermatt und Kothbauer ein Ende.

"Ich habe aus meiner Sicht das Optimum aus Marco herausgeholt. Ich wüsste nicht, wie ich ihn noch besser machen soll. Und deshalb braucht Marco neue Inputs von einem anderen Trainer. Und ich werde einen Athleten suchen, den ich auch wirklich besser machen kann", so der Oberösterreicher.

Der Weltcup-Dominator selbst bedauert die Entscheidung: "Es ist wirklich sehr schade, weil Kurti und ich perfekt zusammen funktioniert haben. Aber nachdem wir fast acht Jahre zusammengearbeitet haben, kann ich auch sehr gut verstehen, dass Kurti eine neue Challenge sucht."


8 Jahre später schlägt Gut wieder zu - Alle Gesamtsieger

Kommentare