news

81. Weltcup-Podest! Kristoffersen zieht an Svindal vorbei

Zuerst kämpfte er gegen Hirscher, jetzt schnappt ihm Odermatt die Siege weg. Dafür ist Hendrik Kristoffersen nun der Norweger mit den meisten Top-3-Plätzen.

81. Weltcup-Podest! Kristoffersen zieht an Svindal vorbei Foto: © GEPA

Seit knapp zehn Jahren lacht Henrik Kristoffersen nun bereits von einem Weltcup-Podest.

In Kranjska Gora kürte sich der 28-Jährige diesbezüglich zum erfolgreichsten Norweger. Mit seinem zweiten und dritten Rang bei den beiden Riesentorläufen in Slowenien holte Kristoffersen am Samstag seinen Landsmann Aksel Lund Svindal ein und zog am Sonntag an ihm vorbei. 

Kristoffersen - Riesentorlauf-Weltmeister 2019 und Slalom-Weltmeister 2023 - hält vor dem Saison-Finale in Andorra nunmehr bei 81 Weltcup-Podesten und ist damit bei den Top-3-Platzierungen die alleinige Nummer 1 in Norwegen.

Sein 1. Podest bestieg Kristoffersen im Slalom von Levi

Zum ersten Mal auf ein Weltcup-Podest carvte der Technik-Spezialist am 17. November 2013, als er beim Slalom in Levi (FIN) Rang drei belegte. Der Norweger war damals gerade 19 Jahre und vier Monate alt. Nach zwei weiteren Podestplätzen sicherte er sich im Jänner 2014 beim Nightrace in Schladming seinen ersten Weltcup-Sieg.

Kristoffersen hält aktuell bei "nur" 30 Weltcup-Siegen.

Weltcup-Kalender und -Ergebnisse > > >

Viele Jahre seiner Karriere musste er Marcel Hirscher zum Sieg gratulieren, in dieser Saison ist die Erfolgs-Ära von Marco Odermatt angebrochen.

Mit 81 Podestplätzen ist Kristoffersen bei den erfolgreichsten Männern der Weltcup-Geschichte in einen sehr erlesenen Kreis aufgestiegen. Schon in der nächsten Saison könnte der Norweger nach Svindal (80 Podeste) zwei weitere Alpin-Legenden überholen. 

Pirmin Zurbriggen und Alberto Tomba liegen vor Kristoffersen

Auf Rang sieben der ewigen Bestenliste der Männer liegt der Schweizer Pirmin Zurbriggen mit 83 Platzierungen in den Top-3-Rängen. Italiens Superstar Alberto Tomba lachte bei einem Weltcup-Rennen insgesamt 88 Mal vom Podium.

Die beeindruckende Bestenliste wird von Ingemar Stenmark angeführt. Der Schwede erreichte insgesamt 155 Podest-Platzierungen.

Dahinter folgen im Hundereter-Klub nur noch Marcel Hirscher (138) und der Vorarlberger Marc Giradelli (100), der seine Erfolge für Luxemburg herausfuhr.

Hermann Maier (96 Mal auf dem Podest) und Benjamin Raich (92) werden in der ewigen Weltcup-Podiumswertung auf den Rängen vier und fünf geführt.

Marco Odermatt greift in Andorra nach seinem 50. Podest

Übrigens, der 25-jährige Schweizer Marco Odermatt - Doppelweltmeister und wie im Vorjahr Gewinner des Gesamtweltcups - hält vor dem Finale in Andorra bei 49 Podestplatzierungen - dabei lachte er 22 Mal als Sieger vom Treppchen.

Weltcupstände der Saison 2022/23 bei den Männern > > >

Kristoffersen stand zum Auftakt der Saison in Sölden erstmals für die Marke Van-Deer-Ski auf dem Podest, holte Anfang Jänner im Garmisch-Slalom den ersten Weltcupsieg für die neue Skimarke aus Salzburg und eroberte auf dem Hirscher-Ski zudem WM-Gold im Slalom.

Beim Weltcup-Finale in Soldeu spekuliert der Norweger mit seinem insgesamt 31. Sieg im alpinen Zirkus.



Kommentare