news

Fix! Kristoffersen fährt für das Hirscher-Team

Der "Ski-Transfercoup" zwischen den ehemaligen Rivalen ist perfekt!

Fix! Kristoffersen fährt für das Hirscher-Team

Was sich bereits angekündigt hat, ist nun offiziell: Henrik Kristoffersen geht ab der kommenden Saison mit den "Van Deer"-Skiern von Marcel Hirscher im Weltcup an den Start. 

Am Samstag wird der "Transfercoup" von beiden Seiten offiziell gemacht. 

"Ich bin sehr glücklich, ein Teil des Van Deer-Projekts zu sein. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Dinge auf eine neue Ebene zu heben. Letztendlich ist die Ausrüstung das Wichtigste, um schnell zu fahren und Rennen zu gewinnen", erklärt Kristoffersen.

Der Norweger meint weiter: "Meine Beziehung zu Marcel ist wirklich besonders - es ist eine Freundschaft, die als faire Rivalität begann. Wir haben gegeneinander gekämpft - immer, wenn ich Zweiter wurde, wurde Marcel Erster und andersherum. Und jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam zu gewinnen." 

Hirscher: "Unglaublich, dass so etwas für unser Projekt möglich ist"

Erst am Freitag hat der 27-jährige Norweger nach 18 Jahren das Ende seine Zusammenarbeit mit "Rossignol" verkündet.

Kristoffersen beim Training auf Skiern von Van Deer

Auf diesen Skiern gewann Kristoffersen bislang 28 Weltcup-Rennen (21x Slalom, 7x Riesentorlauf) und schaffte insgesamt 72 Podestplätze. Zudem eroberte der Norweger WM-Gold im Riesentorlauf 2019 sowie Olympia-Silber (RTL/2018) und Olympia-Bronze (Slalom/2014).

Im Gesamtweltcup musste sich der Norweger zwei Mal mit Rang zwei hinter Marcel Hirscher begnügen.

Der achtfache Gesamtweltcup-Sieger sagt zum Deal: "Henrik war einer meiner stärksten Konkurrenten in meiner aktiven Zeit. Mit so einem Top-Athleten zusammenarbeiten zu dürfen, ist wirklich ein Privileg. Unglaublich, dass so etwas zu so einem frühen Zeitpunkt unseres Projektes bereits möglich ist."

Hirscher: "Henrik ist ein akribischer Arbeiter"

Hirscher:
Auch im Slalom überzeugt Hirschers Material

Der 33-jährige Annaberger meint auch: "Henrik ist ein akribischer Arbeiter und wahrscheinlich der beste Sportler in den technischen Disziplinen. Wir sind stolz darauf, dass er sein Vertrauen in uns setzt – wir werden alles dafür tun, diesen Ansprüchen gerecht zu werden."

Hirscher spricht im Zusammenhang mit dem prominenten Neuzugang von einer "Traumgeschichte".

Mit dem Briten Charlie Raposo und dem Norweger Timon Haugan hat "Van Deer" bereits zuvor zwei Weltcup-Läufer unter Vertrag genommen.


Kommentare