Vor Finnland und Schweden! Slowakei überrascht mit Gruppensieg
Österreichs Nachbarland verliert zwar das letzte Spiel gegen Schweden, darf sich aber trotzdem über den fixen Viertelfinal-Einzug freuen. Finnland deklassiert den Gastgeber.
Ein Tor hat Schwedens Eishockey-Männern am Samstag zum vorzeitigen Aufstieg ins Viertelfinale des olympischen Turniers gefehlt.
Der 5:3-Sieg über die Slowakei zum Abschluss war zu wenig, ihr Last-Minute-Treffer brachte die Slowaken schließlich als zweites Team nach Kanada unter die Top acht.
Entscheidend in Gruppe B war die kleine Tabelle, in der die Slowakei aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz eins holte. Die punktegleichen Finnen und Schweden mussten sich mit den Rängen zwei und drei zufriedengeben und sind damit noch nicht fix weiter.
Finnland, das Schlusslicht Italien mit 11:0 abfertigte, darf hoffen, als bester Gruppenzweiter weiterzukommen. Schweden muss im Playooff "nachsitzen". Dort dürfen sich auch die Gastgeber noch versuchen.
USA gewinnt, Deutschland enttäuscht
In Gruppe C machte indes Weltmeister USA mit einem 6:3-Erfolg über Dänemark einen großen Schritt in Richtung Platz eins. Nach dem ersten Drittel noch mit 1:2 im Rückstand, drehten die überlegenen Amerikaner die Partie und holten sich den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
In der gleichen Gruppe enttäuschte hingegen Deutschland. Lettland zeigte sich beim 4:3-Erfolg effizienter und drehte einen 1:2-Rückstand nach dem ersten Drittel.
Am Sonntag steht für Deutschland das abschließende Gruppenspiel gegen die USA an, ehe es wahrscheinlich in die Viertelfinal-Qualifikation am Dienstag geht.
Kanada und Schweiz im Frauen-Halbfinale
Bei den Frauen steht indes auch das zweite Halbfinale fest.
Dort stehen sich am Montag Titelverteidiger Kanada nach einem 5:1 über Deutschland und die Schweiz dank eines 1:0 gegen Finnland gegenüber.
Am selben Tag wird zwischen den USA und Schweden der zweite Finalist ermittelt.