news

2. Olympia-Gold für Neuseeland

X-Games-Sieger triumphiert in der Ski-Halfpipe und entthront US-Amerikaner:

2. Olympia-Gold für Neuseeland Foto: © getty

Neuer Olympiasieger in der Halfpipe: Nach zwei Mal Gold für David Wise (USA) jubelt bei den Spielen in Peking Nico Porteous!

Der Neuseeländer setzt sich mit 93,00 Punkten durch. Der X-Games-Sieger macht bereits mit dem 1. Run alles klar - an seiner Marke beißen sich die Konkurrenten die Zähne aus. Wise belegt Rang zwei, Bronze holt mit Alex Ferreira ein weiterer US-Amerikaner.

Nach dem Premieren-Gold durch Zoi Sadowski-Synott ist es die zweite Olympia-Goldmedaille für Neuseeland bei Winterspielen. Medaillenspiegel>>>

Der 20-Jährige Porteus ist regierender Weltmeister und gewann vor wenigen Wochen auch die X-Games in dieser Disziplin.

Auf Bronze folgt Gold

Im dritten und letzen Heat stürzte Porteous zwar, doch an seine im ersten Lauf aufgestellte Marke kam keiner mehr heran.

Den starken Wind, der den alpinen Teambewerb in Gefahr brachte, spürten auch die Freestyler bei Temperaturen bis zu minus 22 Grad. Es gab auch mehrere weitere Stürze, darunter von Aaron Blunck (USA), die aber alle glimpflich verliefen.

Für Weltmeister Porteous, der 2018 schon Olympia-Dritter geworden war, war es die Erfüllung einer Vision. "Ich war sehr glücklich über Pyeongchang und mein Ziel war es, in Peking Gold zu holen", hatte er im Vorfeld gemeint. Feiern konnte er gleich mit seinem ebenfalls im Finale vertretenen, zwei Jahre älteren Bruder Miguel, der Elfter wurde.

Österreichs Vertreter Marco Ladner war in der Qualifikation als 17. ausgeschieden.

Kommentare