news

Schweiz beendet Russlands Medaillen-Träume

Das Halbfinale bei den Eishockey-Frauen ist beinahe komplett:

Schweiz beendet Russlands Medaillen-Träume Foto: © getty

Die Schweizer Eishockey-Frauen bezwingen bei den XXIV. Olympischen Winterspielen in Peking das von Corona gebeutelte russische Team und erreicht damit das Halbfinale, in dem bereits Kanada wartet.

Die Russinnen traten ohne fünf Spielerinnen an und verlieren 2:4 (0:0, 1:1, 1:3). Nach zwei ausgeglichenen Dritteln schießt Alina Müller kurz vor dem Ende inklusive Empty Netter die entscheidenden beiden Tore für die Schweizerinnen, die bei Olympia in Sotchi 2014 bereits Bronze holten.

Das Schweizer Team spielte im Gegensatz zu Kanada und Finnland zuvor als Gegnerinnen Russlands nicht mit Schutzmasken. In den vergangenen Tagen gab es im russischen Team zahlreiche Corona-Fälle. Weil bei der Vorrundenpartie gegen Kanada zudem die Corona-Tests nicht rechtzeitig vorgelegen waren, hatten die Spielerinnen beider Teams mit Masken gespielt. Aus Furcht vor einer Infektion trugen auch die Finninnen später Masken.

Das zweite Halbfinale wird zwischen dem Sieger aus Finnland gegen Japan und den USA gespielt.

Kommentare