news

Olympia: Biathlon-Quartett für Mixed-Staffel fix

Dieses Quartett geht für Österreich in Peking an den Start:

Olympia: Biathlon-Quartett für Mixed-Staffel fix Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Team eröffnet die Olympischen Winterspiele in der Mixed-Staffel am Samstag (10 Uhr MEZ im LIVE-Ticker) in der Besetzung Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Simon Eder und Felix Leitner

Vor allem die zweite Frauen-Position neben Hauser war zunächst noch unklar, weil Dunja Zdouc als nominelle Nummer zwei nach schwankenden Ct-Werten infolge ihrer Corona-Infektion erst auf der Anreise nach Peking ist.

Österreichs Team geht mit Außenseiterchancen in den Bewerb. Im Vorjahr gelang in veränderter Aufstellung mit WM-Silber hinter Norwegen eine Sensation. Frauen-Cheftrainer Markus Fischer legt seinem Team im windanfälligen Stadion in Zhangjiakou die Latte hoch. "Wenn wir mit so wenig Nachladern wie geht durchkommen, dann könnten wir vielleicht noch eine größere Sensation schaffen."

"Das sind sehr optimistische Trainer, die wir da im Umfeld haben", vernimmt Hauser den Gold-Traum ihres Trainers eher widerwillig. Österreichs beste Skijägerin verortet das Team in einer Außenseiterposition.

"In der Staffel bei Olympia kann schon alles passieren", meint Leitner vor seiner Olympia-Premiere. "Ich wäre aber mit einer Bronzenen auch sehr, sehr zufrieden. Eine Medaille wäre richtig lässig."

Die Frauen beginnen auf jeweils 6 km, die Männer ziehen nach. Die Reihenfolge wollten die Akteure nicht verraten.

Olympia-Programm - Biathlon:

Kommentare