news

Doping: Sportler "auf frischer Tat ertappt"

Neue Details im Doping-Skandal bei der Nordischen WM in Seefeld:

Doping: Sportler Foto: © GEPA

Nach der Doping-Razzia bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld haben die Ermittler am Mittwochnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz neue Details bekanntgegeben. 

Demnach ist einer der fünf festgenommenen Sportler in seiner Unterkunft in Seefeld "auf frischer Tat" ertappt worden, sagt Dieter Csefan vom Bundeskriminalamt. "Er wurde mit einer Bluttransfusion im Arm aufgegriffen", so Csefan. Die Sportler sollen mit Eigenblut gedopt haben, so der Vorwurf.

Die Ermittler wollten die Namen der verhafteten Sportler mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bestätigen. ÖSV-Rennsportdirektor Markus Gandler bestätigt im ORF-Interview jedoch, dass es sich bei den beiden Österreichern um die Langläufer Dominik Baldauf und Max Hauke handelt. 

Kommentare