news

Ramsau ÖSV-Favorit für Nordische-WM-Bewerbung

Das ÖSV-Präsidium hat Ramsau am Dachstein mit Bischofshofen als internen Favoriten ausgemacht. Die endgültige Entscheidung über eine Kandidatur fällt 2024.

Ramsau ÖSV-Favorit für Nordische-WM-Bewerbung Foto: © GEPA

Die ÖSV-Präsidentenkonferenz hat am Donnerstag festgelegt, dass der Skiverband hinsichtlich einer möglichen Bewerbung für die Nordische WM 2031 oder 2033 Ramsau am Dachstein mit Bischofshofen bevorzugt. Zuletzt war neben den schon seit dem Vorjahr mit Planungen beschäftigten Steirern auch Seefeld in Tirol, die bereits 2019 eine Nordische WM austrugen, als Interessent ins Spiel gebracht worden.

Wie der ÖSV mitteilte, werde man "den Dialog mit den Interessenten und möglichen Kandidaten - vorrangig mit Ramsau am Dachstein - intensivieren und aufnehmen". Über eine mögliche Kandidatur endgültig entschieden werde im Juni 2024 bei der ÖSV-Länderkonferenz in Feldkirch. Die Einreichung Richtung FIS würde im Mai 2025 stattfinden.

ÖSV hat noch offene Fragen

"Die Gemeinden Ramsau und Bischofshofen, der Tourismusverband, das Land etc. haben bereits kleinere, formelle Beschlüsse befasst. Deshalb hat man sich jetzt darauf verständigt, mit Ramsau weiterzugehen", sagte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober zur APA. "Es gibt einen Fragenkatalog, der jetzt von Ramsau und dem Landesskiverband Steiermark bis zum Ende des Winters abzuarbeiten ist."

Einstimmig in Salzburg beschlossen wurde eine Änderung der ÖSV-Satzung. Diese sieht die Installierung eines hauptberuflichen Leitungsorgans als Geschäftsführung vor.

Die formelle Bestätigung der Satzungsänderung erfolgt laut ÖSV im November, in Kraft treten soll sie mit der Länderkonferenz 2024.

Kommentare