news

Ramsau: Graabak gewinnt - Seidl bester ÖSV-Athlet

Graabak siegt in der Ramsau vor zwei Deutschen.

Ramsau: Graabak gewinnt - Seidl bester ÖSV-Athlet Foto: © GEPA

Jörgen Graabak gewinnt am Sonntag die Nordische Kombination in der Ramsau.

Der Norweger setzt sich im Zielsprint vor zwei Deutschen durch. Johannes Rydzek wird mit 0,3 Sekunden Rückstand Zweiter, Fabian Riessle mit einer Sekunde Rückstand Dritter.

Die ÖSV-Athleten verpassen anders als am Samstag diesmal den Sprung aufs Podest beim Heim-Weltcup: Mario Seidl wird als bester Österreicher 9,6 Sekunden zurück Achter, unmittelbar vor Franz-Josef Rehrl (+17,9).

Die weiteren Platzierungen der ÖSV-Starter: Martin Fritz 14., Bernhard Gruber 16., Lukas Klapfer 20., Johannes Lamparter 21., Philipp Orter 23., Wilhelm Denifl 26., Dominik Terzer 31., Florian Dagn 33.

Rehrl: "Jammern auf hohem Niveau"

Nach dem Springen war Rehrl Dritter und Seidl Fünfter gewesen. Der Pole Szczepan Kupszak, der nach dem Springen überraschend geführt hat, fällt bis ins Ziel auf den 36. Platz zurück.

"Ich bin zum Schluss explodiert. Ich habe probiert, das ganze Rennen aktiv zu bleiben, zu zeigen, dass ich auch Langlaufen kann. Ich habe Akzente setzen können, aber als richtig die Post abgegangen ist, habe ich mir leider schwergetan. Da habe ich noch meine Schwächen, daran muss ich arbeiten", sagte Rehrl.

Aufgrund des Podestplatzes am Vortag war der starke Springer mit dem Heimauftritten aber sehr zufrieden. "Natürlich, das ist Jammern auf hohem Niveau", so der Lokalmatador, der sich am Heiligen Abend einen Skitag gönnen wird und am 25. gleich wieder ins Training einsteigen will.

Stecher kritisiert taktisches Verhalten

Sein Sportlicher Leiter Mario Stecher fand aufgrund des taktischen Verhaltens kritische Worte. "Wenn man den Rennverlauf anschaut, gibt es schon noch einiges zu verbessern. Wenn man sich so stark fühlt und an der Spitze läuft, muss man das auch durchziehen können, sonst muss man sich taktischerweise weiter hinten halten und Kraft sparen. Das war heute ein bisschen problematisch. Daraus muss man lernen", sagte der ehemalige Ramsau-Sieger im APA-Gespräch.

Die Renneinteilung sei zwar mutig, aber nicht besonders zielführend gewesen, ergänzte Stecher. Dank des Samstag-Ergebnisses mit Rang zwei von Rehrl und weiteren Top-Ten-Plätzen bewertete Stecher das Ramsau-Doppel aber positiv.

"Das war ein lässiges Wochenende. Wir haben super Leistungen geboten. Heute war es nicht das, was wir uns erwartet haben, aber es ist ok."

Eugen: "Falsche Entscheidung"

Auch Christoph Eugen kritisierte, dass Rehrl durch die Führungsarbeit die Deutschen und Graabak gezogen haben. Diese gehören bekannterweise zu den besten Läufern im Feld.

"Ich finde es klasse von FJ, dass er engagiert ist und sich traut, aber trotzdem ist es renntaktisch sicher die falsche Entscheidung gewesen", meinte Eugen. Summa summarum sei er aber "schon sehr zufrieden".

Topspringer Riiber hatte auf der Schanze nach einer Pause wegen Präparierungsarbeiten an der Anlaufspur unmittelbar vor ihm gepatzt. Der Norweger führt nach vier Siegen in sechs Bewerben im Gesamtweltcup aber trotzdem noch überlegen.

Seidl ist 230 Punkte hinter Riiber unmittelbar vor Rehrl nun Vierter. "Wir wollen die gute Basis, die wir uns erarbeitet haben, weiterführen. Gelingt uns das, ist im Jänner, Februar und März vieles möglich", betonte Seidl. Die nächsten Bewerbe gehen am 5. und 6. Jänner im estnischen Otepää ins Szene.

Kommentare