news

Tour de Ski: Stadlober verpasst Top 10 knapp

Die Salzburgerin verbessert sich in der Gesamtwertung. Unterweger und Tritscher abgeschlagen.

Tour de Ski: Stadlober verpasst Top 10 knapp Foto: © GEPA

Teresa Stadlober verbessert sich nach der 3. Etappe der Tour de Ski in Toblach in der Gesamtwertung vom 19. auf den 16. Platz.

Die Salzburgerin läuft am Dienstag über die 10-km-Skating auf den zwölften Rang. Ihr fehlen lediglich 2,3 Sekunden auf die zehntplatzierte Deutsche Katharina Hennig.

Den Sieg holt sich Gesamtweltcup-Führende Therese Johaug (NOR) knapp vor Landsfrau Inbvild Flugstad Östberg (+0,7 Sekunden). Das Podest komplettiert die Schwedin Ebba Andersson (+10,2).

"Es war ein hartes Rennen. Einerseits bin ich alles alleine gelaufen und anderseits tue ich mir in diesen flachen Passagen schwer, gut Tempo zu machen", sagt die 26-Jährige, der 55 Sekunden auf Therese Johaug fehlen.

Die Abstände für das Verfolgungsrennen am Silvestertag seien aber knapp. "Bei einem guten Rennen ist ein Platz in den Top Ten möglich", meint Stadlober.

Lisa Unterweger verpasst als 42. Weltcup-Punkte und rangiert in der Tour-Wertung an 51. Stelle.

 

 

Klaebo verliert Gesamtführung

Bei den Herren führt Sergej Ustjugow über 15 Kilometer einen russischen Dreifachsieg an. Er triumphiert mit 22,6 Sekunden vor Iwan Jakimuschkin und Alexander Bolschunow (+29,0).

Damit holt sich Ustjugow die Gesamtführung von Favorit Johanns Klaebo zurück, der sich als 17. platziert.

Bernhard Tritscher muss sich mit Rang 72 begnüngen und fällt im Gesamt-Klassement  auf die 67. Stelle zurück.

Die vierte von sieben Etappen der Tour de Ski wird am 1. Jänner ausgetragen, dort findet in Toblach die Vergolgung über 10 bzw. 15 km statt.

Kommentare