news

ÖSV-Langläufer Vermeulen sorgt für eine kleine Sensation

Österreichs Langlauf-Hoffnung Mika Vermeulen landet beim Saisonauftakt im finnischen Ruka überraschend im Spitzenfeld. Auch mit dem Sieger war nicht zu rechnen.

ÖSV-Langläufer Vermeulen sorgt für eine kleine Sensation Foto: © GEPA

Der Steirer Mika Vermeulen hat beim Langlauf-Weltcupauftakt in Ruka als Vierter des Skating-Massenstarts über 20 km für eine große Überraschung gesorgt.

Dem 24-Jährigen fehlten nach aktiver Renngestaltung mit zwischenzeitlicher Führung im Sprint einer zwölfköpfigen Spitzengruppe nur 1,5 Sekunden auf den drittplatzierten Norweger Harald Östberg Amundsen.

Der Sieg ging nicht weniger sensationell an dessen Landsmann Jan Thomas Jenssen vor dem Tschechen Michal Novak.

Vermeulen mit bester Karriereleistung 

Den Topstars wie Simen Hegstad Krüger (5.) und Paal Goldberg (6.) gaben Vermeulen und Co. Nachsehen. Die bisherigen Bestleistungen von Vermeulen waren 20. Plätze gewesen, eine solchen hatte er auch am Samstag über 10 km klassisch erreicht.

"Es ist eine Überraschung und es ist so geil", meinte Vermeulen jubelnd. Er habe in Sommer so hart trainiert wie noch nie, was sich auch schon in Vorbereitungsrennen mit Spitzenrängen ausgewirkt habe.

"Ich habe es schon kommen gesehen. Gut, wenn man es dann den anderen auch zeigen kann." Mitverantwortlich für den Erfolg der Steirers sind wohl auch der neue ÖSV-Cheftrainer Falk Göpfert und der Este Are Mets als Wachstechniker in der eben erst begonnenen fluorfreien Ära.

Stadlober bei Damen nur 23. 

Im 20-km-Rennen der Frauen kam Teresa Stadlober nur auf Rang 23 (Alle Infos >>>).

Für die im Vorfeld von einer Verkühlung ausgebremste Olympia-Dritte war bei eisiger Kälte wie im Klassik-Rennen (15.) am Vortag kein Spitzenplatz zu holen.


Kommentare