news

Langlauf: Tiroler Moser im Klassik-Sprint von Falun Zwölfter

Der 26-Jährige stand in dieser Saison zum zweiten Mal in Semifinale - Siege gehen an Kläbo und Skistad, Sprint-Kugeln an Kläbo und Svahn.

Langlauf: Tiroler Moser im Klassik-Sprint von Falun Zwölfter Foto: © GEPA

Der Tiroler Langläufer Benjamin Moser hat am Freitag in Falun zum zweiten Mal in dieser Saison das Semifinale eines Sprint-Weltcups erreicht.

Wie in der Qualifikation wurde der Tiroler auch gesamt Zwölfter, über den schnellsten Viertelfinal-Heat kam er bei diesem Klassik-Rennen über die Zeitregel weiter.

Im Semifinale u.a. mit dem späteren Sieger Johannes Hösflot Kläbo war die Luft draußen, Moser wurde abgeschlagen Letzter. Anfang Jänner in Davos war er Zehnter gewesen.

Kläbo bleibt König des Sprints

Kläbo steht nach seinem 49. Sieg in einem Sprint-Weltcup als Gesamtsieger dieses Disziplin-Weltcups fest, bei den Frauen ist das die Schwedin Linn Svahn. Sie musste sich in Falun aber vor Heimpublikum erneut der Norwegerin Kristine Stavaas Skistad geschlagen geben.

Vom übrigen ÖSV-Aufgebot waren Benjamin Föttinger als 37. und Teresa Stadlober als 41. in der Qualifikation hängengeblieben. Die Salzburgerin und der Steirer Mika Vermeulen sind am Wochenende zum Weltcup-Abschluss über 10 km klassisch und 20 km Skating mit Massenstart im Einsatz.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare