news

Norweger verpatzen Auftakt der Tour de Ski

Die sonst so dominanten Norweger gehen im Sprint in Toblach fast ganz leer aus. Das ÖSV-Quartett scheitert in der Qualifikation.

Norweger verpatzen Auftakt der Tour de Ski Foto: © GEPA

Die Schwedin Linn Svahn und der Franzose Lucas Chanavat haben am Samstag zum Auftakt der Tour de Ski in Toblach die Skating-Sprints gewonnen.

Für die österreichischen Teilnehmer kommt bereits in der Qualifikation das Aus. Teresa Stadlober ist als 33. weniger als eine Sekunde zu langsam für den Einzug in die K.o.-Phase der besten 30.

Auch Benjamin Moser (39.) und Michael Föttinger (40.) sowie der nach einer Erkrankung um Weihnachten noch geschwächte Mika Vermeulen (79.) bleiben im Zeitlauf hängen.

Enttäuschung für Norwegen

Topfavorit Johannes Hösflot Kläbo ist nicht am Start, der Titelverteidiger aus Norwegen verpasst den Saisonhöhepunkt wegen einer Grippeerkrankung.

Seine Landsmänner gehen dann überraschend auch noch komplett leer aus. Bester der in allen bisherigen zehn Saisonrennen siegreichen Norweger ist hinter Chanavat, Jules Chappaz (FRA) und Ben Ogden (USA) als Vierter Erik Valnes.

Svahn gewinnt vor ihrer schwedischen Landsfrau Jonna Sundling und der Norwegerin Kristine Skistad.

Am Silvestertag folgt ein 10-km-Klassik-Rennen im Einzelstart-Modus. Vor diesem fehlt der auf einen Gesamtspitzenplatz losgehenden Stadlober knapp über eine Minute auf Svahn.

Kommentare