Österreich Österreich AUT
Finnland Finnland FIN
Endstand
1:3
1:2, 0:0, 0:1
news

Starke Abwehrleistung: Österreich unterliegt Finnland knapp

Gegen den Titelverteidiger und Co-Gastgeber zeigt Österreich das bisher beste Spiel der WM und sammelt etwas Selbstvertrauen für Ungarn:

Starke Abwehrleistung: Österreich unterliegt Finnland knapp Foto: © GEPA

20 Stunden nach der 2:4-Niederlage gegen Deutschland zeigt Österreich im sechsten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Finnland seine bisher beste Leistung bei der Eishockey-WM 2023 und unterliegt nur knapp mit 1:3.

Bevor die Partie so richtig begonnen hat, gehen die Finnen schon in Führung. Kapanen wird geschickt und nutzt einen Stellungsfehler der ÖEHV-Defensive eiskalt aus (2.) - 1:0.

Die Österreicher zeigen sich aber ebenso effizient: Nach Scheibengewinn in der neutralen Zone von Marco Rossi hat Dominic Zwerger Zeit und schießt die Scheibe überlegt ins Tor (5.). Es ist der erste WM-Treffer des Schweiz-Legionärs.

Starkes Defensivverhalten der Österreicher

Das 1:1 hält aus Sicht der Österreicher aber auch nur kurz: In Minute acht wird Suomela von den Österreichern im Slot sträflich alleine gelassen, der Finne kann den Puck wunderbar ins Tor zum 1:2 abfälschen. Damit ist David Madlener, der seinen ersten Einsatz bei dieser WM bekommt, zum zweiten Mal geschlagen.

Die Österreicher halten insgesamt gut dagegen, was sich vor allem im Mitteldrittel bemerkbar macht. In diesem lassen die heimischen Eishockey-Asse nur sechs Torschüsse der Finnen zu. Österreich kann die Angriffsversuche mit starkem Zweikampfverhalten und Körpereinsatz unterbinden.

Madlener hält Österreich lange im Spiel

Dieser Trend setzt sich auch im Schlussdrittel fort, obwohl die Finnen wieder mehr Torschüsse abgeben.

David Madlener erweist sich dabei häufig als Endstation für die Finnen. Gleich nach Wiederanpfiff hätte Kapanen seinen Coup aus dem ersten Drittel wiederholt, und läuft frei auf Madlener zu. Dieser pariert den Schuss aber (42.). Der dritte Goalie der Österreicher kann sich auch danach weiter auszeichnen.

Die Österreicher haben nach einem Schuss aus der Drehung von Haudum die Ausgleichschance, der finnische Goalie ist aber noch dran (56.).

In der Schlussphase gibt es noch einmal Aufregung. Die Finnen erzielen eine Minute vor Schluss durch Oksanen (59.) das 3:1. Die Österreicher beantragen noch eine Coaches Challenge wegen einer Abseitsstellung. Die Schiedsrichter nehmen den Treffer aber nicht mehr zurück.

Die Finnen klettern mit 13 Punkten auf Platz zwei. Österreich bleibt auf dem letzten Platz, kann sich aber immerhin etwas Selbstvertrauen für das Ungarn-Spiel am Montag holen.

Schweiz bleibt auch gegen Kanada makellos

Das Spitzenspiel in der Gruppe B zwischen Kanada und der Schweiz entscheiden die Eidgenossen mit 3:2 für sich.

Nach einem torlosen Startabschnitt bringt Toffoli (30./PP) die Ahornblätter in Überzahl in Führung, die auch nach diesem Spiel weiter makellosen Schweizer drehen die Partie jedoch mit Treffern von Hischier (34.), Simion (38.) und Ambühl (53.). Der Anschlusstreffer von Carcone (57.) ist letztendlich nur Ergebniskosmetik.

Die Schweiz (15 Punkte) überholt die am Vormittaag siegreichen Tschechen (13) wieder, Rang drei belegt Kanada (11). Alle drei Teams haben ihr Viertelfinal-Ticket schon sicher.

Tabelle der Gruppe A:

Tabelle der Gruppe B:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare