news

Österreich zittert vor Deutschland-Duell um drei Spieler

Während hinter einem möglichen Einsatz von David Reinbacher schon länger ein Fragezeichen steht, sind gegen die USA zwei mögliche Ausfälle dazugekommen:

Österreich zittert vor Deutschland-Duell um drei Spieler Foto: © GEPA

Vier Spiele hat Österreich in den letzten fünf Tagen der Eishockey-WM in Finnland und Lettland absolviert, gegen Dänemark und die USA kam kein weiterer Punkt auf das Konto dazu. Somit hält das ÖEHV-Team weiterhin bei einem mageren Zähler. Die Tabelle >>>

Bevor es in die entscheidende Phase der Vorrunde geht, hat die Mannschaft von ÖEHV-Teamchef Roger Bader am Donnerstag spielfrei. Erst am Freitagabend geht es mit dem Nachbarschaftsduell mit den aktuell noch punktlos Deutschen weiter (19:20 Uhr im LIVE-Ticker >>> und auf ORF Sport +).

Für das insgesamt fünfte Gruppenspiel steht hinter gleich drei Cracks ein Fragezeichen.

Neben Reinbacher sind auch Wolf und Zwerger angeschlagen

Schon seit der Schweden-Partie fällt David Reinbacher mit einer Bänderzerrung im Knie aus, das Abwehr-Juwel wird am Donnerstag mit einer extra angefertigen Schiene erstmals wieder auf das Eis gehen. "Wir werden schauen, wie es ihm geht und erst dann können wir weitere Schritte planen", sagt Bader bei einem Medientermin.

Bernd Wolf ist bei seinem krachenden Einschlag gegen die Bande im Spiel gegen die USA doch nicht ganz so glimpflich davongekommen, wie zuerst vermutet wurde. Der Verteidiger habe zwar "nur eine Prellung erlitten, die ist allerdings schmerzhaft", berichtet der Teamchef. "Er wird am Donnerstag sicher nicht aufs Eis gehen. Wir müssen von Tag zu Tag schauen, wie es ihm geht."

Selbiges gilt für Dominic Zwerger, der ebenfalls gegen die USA im ersten Drittel einen Schuss geblockt hat. "Da mussten wir nach dem Spiel sogar testen, ob der Fuß gebrochen ist", erzählt Bader. Dies sei zwar nicht der Fall, doch dem Stürmer macht ebenfalls eine "schmerzhafte Prellung" zu schaffen.

"Im Moment schafft er es nicht, in den Schlittschuh reinzusteigen. Er ist damit ebenfalls ein möglicher Ausfall für das Deutschland-Spiel", so der Schweizer.


Kommentare