Nach Kampfabstimmung: Neuer Präsident für ÖEHV

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Österreichs Eishockey-Verband (ÖEHV) hat einen neuen Präsidenten.

Der Kärntner Klaus Hartmann setzt sich am Samstag bei der Generalversammlung in Villach gegen den bisherigen Amtsinhaber Gernot Mittendorfer mit 133:121 Stimmen durch.

Damit gibt es nach vierjähriger Amtszeit von Mittendorfer wieder einen Wechsel an der Verbandsspitze. Der Oberösterreicher hatte 2016 die Nachfolge von Langzeitpräsident Dieter Kalt angetreten, verpasste aber nun die Wiederwahl.

Im neuen vierköpfigen Präsidium werden Hartmann Dr. Nicolas Stockhammer, Günther Ropatsch und Mag. Yasmin Sarina Stepina als Vizepräsidenten zur Seite stehen. Das neue Schiedsgericht setzt sich aus Dr. Peter Klumpp, Mag. Hannes Arneitz und Dr. Alexander Tomanek zusammen.

Fokus auf den Nachwuchs

"Unser Wahlmotto lautete ja ‚Einbinden statt Ausgrenzen‘, und so wollen wir die nächsten vier Jahre auch ansetzen“, sagte der neu gewählte Präsident Dr. Hartmann in einer ersten Reaktion.

„Die ganze österreichische Eishockeyfamilie ist uns wichtig, Kinder, Senioren, Paraeishockey, Spitzen- und Breitensport. Wir werden mit allen Gespräche führen, die sich im österreichischen Eishockey einbringen und die unser Eishockey in eine erfolgreiche Zukunft führen wollen. Jedes Kind, egal auf welchem Leistungsniveau, soll die Möglichkeit haben, den Eishockeysport ausüben zu können. Wir wollen über Recruitingkonzepte mehr Kinder zum Eishockey bringen."

"Natürlich ist es uns ein großes Anliegen unter die besten Eishockey-Nationen weltweit zu kommen und wieder in der A-Gruppe bei Damen und Herren zu spielen. Eine Herzensangelegenheit ist das Bundesleistungszentrum in Villach und wir hoffen, dass wir das so rasch wie möglich umsetzen können. In den nächsten Wochen wird es für den Eishockeysport wichtig sein, dass nach der coronabedingten Spielpause bald wieder ein geordneter Spielbetrieb möglich ist.“

Textquelle: © LAOLA1.at

LASK steht vor Rekordtransfer: Mads Emil Madsen soll kommen

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare