news

Franchise bestätigt: Ottawa Senators vor Rekordverkauf

Eine bekannter Investor hat sich mit den Besitzern auf einen Kauf geeinigt.

Franchise bestätigt: Ottawa Senators vor Rekordverkauf Foto: © getty

Die Ottawa Senators stehen kurz vor dem Verkauf.

Wie der Vorstand von Senators Sports & Entertainment am Dienstag bekannt gibt, wird ein vom kanadischen Investor Michael Andlauer geführtes Unternehmen 90 Prozent der Anteile plus die operative Kontrolle über die Senators übernehmen. Eine dementsprechende Vereinbarung wurde bereits abgeschlossen.

Der vorherige Besitzer Eugene Melnyk kaufte das Team 2003 aus der Insolvenz. Er verstarb im März 2022, wonach seine Töchter Anna und Olivia Melnyk die Franchise erbten. Zehn Prozent der Anteile sollen im Familienbesitz bleiben.

Genaue Angaben über die Vertragsbedingungen werden in der Mitteilung der Senators nicht genannt. Diversen Medienberichten zufolge soll der Kaufpreis bei rund einer Milliarde US-Dollar liegen.

Laut der Nachrichtenagentur AP muss Andlauer jedoch seinen Anteil von zehn Prozent am Konkurrenz-Team Montreal Canadiens abgeben. Überdies soll ein Umzug der Senators ausgeschlossen sein und stattdessen eine neue Arena in der Innenstadt gebaut werden.

Kommentare